Achtkreis- Super mit AD1- Endstufe, Bauplan von 1937

Achtkreis- Superhet mit AD1- Endstufe, Bauplan von 1937

 
Das ausgeführte Chassis.

(Bauplan unten)

Diese Bauanleitung beschreibt einen Großsuper, also einen Superhet mit Vorstufe.
Entwickelt von dem Techniker Friedrich Saic, der etliche hochqualitative Baupläne entwickelt hat, später Bücher im Audio- Bereich veröffentlichte.

Da es ein Musterexemplar gab, dürfte die Schaltung zweifellos funktionieren (so sich kein Druckfehler findet).

Ich habe die Bauanleitung gescannt, restauriert (Gilb und Flecken entfernt), aufgrund der hohen Druckqualität konnte ich die die Zeichnungen, Diagramme und Fotos stark vergrößern.

Das Gerät kann nur AM- Bereiche empfangen, es mit UKW zu erweitern dürfte kein Problem sein.
Natürlich kann die NF- Stufe als Verstärker für Ihre Audiogeräte benutzt werden..

Das Beste an diesem Bauplan: Ddie AD1- Andstufe, für HiFi- Freunde von heute die absolute Oberklasse des Röhrenverstärkerbaus.
F. Saic hat hier mittels Triode- Endtriode und intelligenter Bemessung der Komponenten eine Klirr- Kompenation vorgenommen.

So gesehen, lohnt sich der Bau dieses Gerätes sicher.

Mit heutigen Bauteilen kann dieses Gerät weit besser aufgebaut werden, als es zur Zeit der Erstellung dieses Bauplans möglich war.
Das betrifft insbesondere Netztrafo, Elkos und Ausgangsübertrager.

Ausgangsübertrager für AD1 und deren Paralleltypen werden von der Firma Lundahl angeboten.

Die Röhren können heute noch beschafft werden, die Endröhre wird aber sehr teuer gehandelt, sie läßt sich aber durch beschaffbare Typen ersetzen, insbesondere gibt es eine Schaltungsvariante für den Ersatz der AD1, die ich auch hier vorstellen werde- wenn diese noch nicht bei mir veröffentlicht ist, fragen Sie bitte per E- Mail bei mir an.

Ob der Verstärker so hochwertig ist, daß er HiFi- Freunde zufrieden stellt, kann ich nicht sagen. Möglicherweise sind noch einige Verfeinerungen nötig.

Ich habe die Bauanleitung restauriert- dazu kommen recherchierte Zusatzinformationen, sowie zusätzlich vergrößerte Seitenauszüge von Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen als Vorlagen für eine Nachfertigung.

Der Bauplan ist in hoher Qualität bei mir verfügbar.

Es ist Verschwendung, Internet- Speicherplatz zu mieten, um große Dateien zum Download bereitzuhalten, wenn nur wenige Leser echtes Interesse haben.

Wenn Sie an diesem Bauplan interessiert sind, schreiben Sie mich an- ich stelle den Bauplan dann für eine Zeit online.

E- Mail: edi-mv(at- Zeichen)web(Punkt)de

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Olms- Verlags, Hildesheim als Nachfolger der Weidmannschen Verlagsbuchhandlung  

 

 

 

 

 .