Prüfgenerator mit UCH11- Berechnung und Bau

Prüfgenerator mit UCH11- Berechnung und Bau

Hier aus der "Funk- Technik" Heft 10/b1949, die Bauanleitung für einen Prüfgenerator.
Ich habe den alten Artikel druckerfreundlich restauriert.

Beschrieben mit der Allstrom- Stahlröhre UCH11, geht natürlich auch mit der ECH11, dann kann man einen Netztrafo verwenden. Die Schaltung dürfte auch mit der modernen Röhre ECH81 problemlos funktionieren, die wurde ja durch einfaches Adapter-Umsockeln als Ersatz für die alten Stahlröhren verwendet.

Ich habe die Schaltung gebaut, sie funktionierte tadellos, die Modulation darf aber nicht übersteuert werden, gut ist ein Modulationsgrad von 30%, wie bei Prüfgeneratoren sowieso üblich.

Falls sich jemand zum Nachbau entschließt, wäre schön, einen Bericht zu bekommen.

Pruefgenerator_mit_UCH11

Download (PDF, 1,6 MB): Klick auf das Bild oder Klick hier