Sechskreis- Super, Bauplan von 1937

Sechskreis- Super, Bauplan von 1937 


Das ausgeführte Chassis

(Bauplan unten)

Diese Bauanleitung beschreibt einen Sechskreis- Superhet.
Entwickelt von dem Techniker Friedrich Saic, der etliche hochqualitative Baupläne entwickelt hat, und später Bücher im Audio- Bereich veröffentlichte.

Da es ein Musterexemplar gab, dürfte die Schaltung zweifellos funktionieren (so sich kein Druckfehler findet).

Ich habe die Bauanleitung gescannt, restauriert (Gilb und Flecken entfernt), aufgrund der hohen Druckqualität konnte ich die die Zeichnungen, Diagramme und Fotos stark vergrößern.

Das Gerät kann nur AM- Bereiche empfangen, es mit UKW zu erweitern dürfte kein Problem sein.
Natürlich kann die NF- Stufe als Verstärker für Ihre Audiogeräte benutzt werden.

F. Saic hat besonders Wert auf Betriebssicherheit gelegt.
So lohnt sich der Bau dieses Gerätes sicher.

Mit heutigen Bauteilen kann dieses Gerät weit besser aufgebaut werden, als es zur Zeit der Erstellung dieses Bauplans möglich war.
Das betrifft insbesondere Netztrafo, Elkos und Ausgangsübertrager.

Ausgangsübertrager für AL4 und deren Parallel- und Nachfolgetypen, in weit höherer Qualität, als damals machbar war, sind leicht beschaffbar.

Die Röhren können heute noch beschafft werden, und die Schaltung ist ggf. auch mit moderneren Novalröhren gut zu realisieren.

Ich habe die Bauanleitung restauriert- dazu kommen recherchierte Zusatzinformationen, sowie zusätzlich vergrößerte Seitenauszüge von Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen als Vorlagen für eine Nachfertigung.

Der Bauplan ist in hoher Qualität bei mir verfügbar.

Es ist Verschwendung, Internet- Speicherplatz zu mieten, um große Dateien zum Download bereitzuhalten, wenn nur wenige Leser echtes Interesse haben.

Wenn Sie an diesem Bauplan interessiert sind, schreiben Sie mich an- ich stelle den Bauplan dann für eine Zeit online.

E- Mail: edi-mv(at- Zeichen)web(Punkt)de


Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Olms- Verlags, Hildesheim als Nachfolger der Weidmannschen Verlagsbuchhandlung