Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi's Radio- und Puppen- Haus > Teil 1- Zugang und erster Themenwagen

Teil 1- Zugang und erster Themenwagen

Teil 1- Zugang und erster Themenwagen

Treppe/ Zugang:

Das Gebäude (Bj. etwa 1830- 1860) war ein Stall, und hatte eine Treppe zur Tenne, die jedoch total zerfallen und absturzgefährdet war, die gesamte, sehr schwere Treppenkonstruktion, einschließlich Geländer und Seitenverkleidung aus Holz, war extrem wacklig- der Grund: Sie hing noch am Boden der oberen Etage an einem einzigen Nagel !
Ich habe sie abgerissen, seitdem (Jahr 2000) war der Zugang eine stabile Stahlleiter.
Man bekommt jedoch auch größere Gegenstände, wie Radios, Tische und Schränke, nach oben.

Das ist natürlich kein Zugang, sondern ein Hindernis für Besucher.

Also muß eine Treppe her.

Es gibt preiswerte Treppen, aber die erscheinen mir zu labil.
Alte Treppen bei Ebay fand ich... aber die waren so steinzeitlich, wie die Original- Treppe.

Die Angebote von Treppenbauern hier sind für mein Budget nicht annehmbar- wirklich sauteuer.
Die Treppe besteht aus Treppenwangen- Holzdielen- Bohlen mit Taschen- Einfräsungen, in die die Stufen eingeschoben werden.
Original 40 mm breit, auf die Hälfte eingefräst.
Selbst dafür wollen Tischler richtig Geld sehen.

Also mache ich das selbst.
Ich habe Dielen- Bohlen geordert. 40mm dick.

Daraus bestehen schon mal die Stufen.

DIe Einfräsungen kann ich nicht machen-also könnte man die Stufen auf seitlich angeschraubte Leisten setzen.

Aber... wenn da richtig Gewicht drauf liegt...

Ich fand dann diese Lösung: Ich teile eine jeweils zweite, Treppenwange in paralleogrammförmige Abschnitte auf, die zwischen den Stufen plaziert werden.
DIe zweite -geteilte- Treppenwange wird mit der äußeren Treppenwange verklebt und verschraubt. DIe Stufen können in den Zwischenraum zwischen den Parallelogrammen eingeschoben werden.

Das wäre also so, als ob die Treppenwangen 80 mm breit wären, jede Stufe liegt links und rechts auf 40mm Holz auf, daß sich auf der darunterliegenden Stufe abstützt.
Das sollte einen Panzer halten !

Themenwagen

Den ersten "Themenwagen" habe ich auch schon fertiggestellt- eigentlich nur eine große Holzplatte aus einer alten Tür, mit 6 Rollen drunter.

Da steht nun das erste Thema drauf- Hersteller: Stern- Radio Rochlitz, die Radio-Edelschmiede der DDR.

Denkbar wäre für später eine komplette 3- etagige Regal- Konstruktion, aber das erfordert eine Menge gutes Material, die Radios wiegen schon etwas.


Themenwagen Stern- Radio Rochlitz: Stradivari 1 (unt. re), Stradivari 2 (unt. li.), Stradivari 2 nordisch (links mi.), Juwel 2 (re. mi), Oberon (re. oben), 5E61(li. oben)

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login