Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets >  Weltfunk- Tischgerät bei M. Demme

 Weltfunk- Tischgerät bei M. Demme

"Weltfunk"- Tischgerät bei M. Demme

Herr M. Demme hat mir gestattet, ein Gerät vorzustellen, bei dem er durch den im Gerät hinterlassenen Namen des Erbauers in der Lage war, dessen Geschichte zu erforschen.

Es handelt sich um einen Bausatz- Eigenbau eines begnadeten Bastlers, Herr Herbert Münch, der wegen einer sehr schweren Krankheit, die in den 50ern noch unbehandelbar war, arbeitsunfähig war, sich jedoch Rundfunktechnik- Kenntnisse aneignete, und in seiner Gegend, einem kleinen Ort zwischen Roßwein und Döbeln  (Sachsen) zu einem bekannten Techniker und Reparateur wurde.
Seine Werkstatt rüstete H. Münch mit Eigenbau- Hilfsgeräten aus, die genauso professionell gebaut waren !
Aufgrund seiner Krankheit starb H. Münch früh, sein Werk können wir an dieser Stelle bewundern, und unvergessen machen.

Das Gerät ist ein Bausatz- Gerät, speziell in Sachsen wurden die Bausätze von einigen Anbietern zusammengestellt und vertrieben.

Technisch ist das Gerät nicht spektakulär, aber was es auszeichnet, ist der hervorragende Aufbau, die deutliche Trennung der AM- und FM- Verstärkerzüge, sowie die äußerst sauber ausgeführte Verdrahtung. So eine Arbeit sieht man wirklich selten.

Mit Genehmigung der Familie des leider nicht mehr lebenden Herrn Herbert Münch möchte ich hier das Schaffen und Wirken dieses hervorragenden Hobby- Technikers darstellen, die Seite finden Sie hier

 
Front

"Weltfunk"- Logo auf der Skale


Innenansicht


Chassisaufbau.
Auf den ersten Blick sind die Verstärkerzüge der AM- und FM-ZF zu erkennen.
Vorbildlich !


Verdrahtung. Sauber ausgeführt, wie bei einem Industriegerät jener Jahre.


Spulensatz

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login