Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets > Truhengerät der Firma OB

Truhengerät der Firma OB

Truhengerät der Firma "OB"

Ich fand auf den Seiten von radiomuseum.org dieses Truhen- Gerät mit Plattenspieler, welches wohl eine kleine Privatfirma gebaut hat, auf der Deckel- Unterseite ist ihr Logo "OB" aufgeklebt.
Es könnte sich um eine Firma Blohm in Plauen/ Vogtland handeln.

Ich finde, es ist eine Ähnlichkeit zum vorhergehendem Gerät vorhanden.
Die Baueweise, Chassis als Blech ohne Abkantungen, auf einen Holzrahmen gesetzt, ist hier eine Besdonderheit, diese Firma hatte wahrscheinlich keine Abkantbank, um übliche Chassis zu bauen.

Weiterhin wurde UKW mit einem eigenen Empfangsteil realisiert, ähnlich den Geräten mit nachträglich einegbauten UKW- Baugruppen ("Nachsetzer").
Auf dem für eine Zusatzbaugruppe doch recht großen Chassis befindet sich ein UKW- Eingangsteil U4 von G. Neumann, bestückt mit ECC 85, der Standard- UKW- Röhre.
Möglicherweise wurde die UKW- Baugruppe später nachgefertigt und eingebaut,
vielleicht vom selben Betrieb, der das Gerät baute.

Danke an rm.org für die Genehmigung, die Bilder hier einzustellen zu können !



Frontansicht
Das Gerät hat 3 x Kurzwelle, Mittelwelle, Langwelle und UKW.

OB-Radio von hinten
Innenansicht, über dem Chassis ist ein UKW- Einbauteil montiert, auf der linken Seite des UKW- hassis befindet sich die UKW- Baugruppe U4 von G. Neumann.

OB-Radio Chassis
Chassis ausgebaut


UKW- Empfangsteil, rechts das aufgesetze Neumann- Eingangsteil U4


Chassis von unten. Sehr sauber ausgeführte Stufen- Schirmung mittels
Kammern.
Spulensatz ist auch hier der Superspulensatz Ssp156 von G. Neumann.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login