Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets > Unbekannter Eigenbau- Musikschrank bei Carsten, Hamburg

Unbekannter Eigenbau- Musikschrank bei Carsten, Hamburg

Unbekannter Eigenbau- Musikschrank bei Carsten, Hamburg,

der mir freundlicherweise die Einstellung seiner Fotos gestattete (Danke!).
Carstens_Umbau-Schrank

Die Front hat Ähnlichkeit mit Staßfurter Musikschränken (Imperial).
Innen_Carstens_Umbau-Schrank

Chassis mit Neumann- Standard- ZF- Bandfiltern, hinten ist ein kupferfarbener Spulenbecher zu sehen- das ist ein besonderes Teil:
Spulenträger und Gehäusebecher- aus einer Porzellan- ähnlichen Keramik, von einem Radio der Walter Funk- Werke, Lauscha.

Dort wurden diese Keramikteile z. B.  in den Typenreihen "Werra" und  "Neuhaus" verbaut, in Kupfer oder Beige lackiert. Selbst der komplette Wellenschalter/ Spulensatz dieser Geräte wurde aus Keramik gefertigt.

Keramik ist hochwertigstes Material für Hochfrequenz- Bauteile. Ob die elektrischen Eigenschaften oder rationelle Fertigung Gründe für die Verwendung von Keramik- Trägermaterial war, ist heute wohl nicht mehr zu ermitteln.

Die Stahlröhrensätze der 30er gab es in der DDR noch lange zu kaufen, in Glasausführung.

Das Chassis könnte evtl von einem anderem Gerät stammen. Die Durchbrüche für der ZF- Filter sind größer als die Bandfilter, es könnten Durchbrüche für weitere Stahlröhren- Fassungen sein. Auffällig auch die sparsamen Buchsenbohrungen der Chassis- Rückseite.
5 Stahlröhrenfassungen hintereinander- vielleicht ein ehemaliger Verstärker ?
Oder es ist ein Eigenbau- Entwurf, der später "umgewidmet" wurde.
Auffällig die stabile Bauweise, das Material dürfte Aluminium sein.

Lauti_Carstens_Umbau-Schrank

Lautsprecherraum

Seite_Carstens_Umbau-Schrank
Seitenansicht, ein bereits vorhandener, kräftiger Griff erleichtert den
Transport.

Platte_Carstens_Umbau-Schrank
Und auch ein Plattenspieler für Schellack- Platten wurde eingebaut.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login