Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets > Weltfunk- Tischradio bei www.radiotruhe.de

Weltfunk- Tischradio bei www.radiotruhe.de

"Weltfunk"- Tischradio bei www.radiotruhe.de

Mit freundlicher Genehmigung des. Hr. Unger, www.radiotruhe.de, möchte ich dieses Gerät vorstellen, Text v. radiotruhe.de:

Röhrenradio Weltfunk.
Baujahr Anfang 1950. Wellenbereiche LW, MW und KW.
Gerät hat Klangregler und Anschluß für Tonabnehmer und Zusatzlautsprecher.
Röhren: ECH81, EBF11, EF11, 6V6, AZ11 und EM11.
Maße: Breite 59cm, Höhe 38cm, Tiefe 26cm.


Frontansicht

Innenansicht.
Zu sehen sind die kupferfarbenen Keramik- Bandfiltergehäuse der Fa. "WFW", Walter Funk, Lauscha.
Gemischte Röhrenbestückung: Novalröhre Mischröhre ECH81, dann einige DDR- "Stahlröhren"- DDR- Stahlröhren hatte Glaskolben, und die Endröhre ist eine Oktalröhre 6V6, solche Röhren sind eigentlich amerikanisch und russisch.
Die Russen hatten in den 30er Jahren die ameriaknischen Oktalröhren übernommen, nur mit russischer Bezeichnung.
Die DDR mußte für die Weltkriegs. Reparationen Röhren für die Russen produzieren, darum gibt es in DDR- Geräten der 50er Jahre gelegentlich diese Röhren.
Übrigens hatten die meuisten dieser Röhren 2 Bezeichnungen, die russische und amerikanisch/ deutsche Bezeichnung aufgedruckt.
Hersteller war meist der Elektronik- und Röhrenhersteller "OSW", Berlin- Oberspree, später Werk für Fernsehelektronik , "WF", die Firma baute bis 2005 Röhren.


Rückfront

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login