Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Audion- Sende- Empfänger für KW/ UKW

Special: Audion- Sende- Empfänger für KW/ UKW

Special: Audion- Sende- Empfänger für KW/ UKW

Ausgeschnitten, und mit Klebefilm in ein Sammelbuch geklebt- leider war ich das, vor 46 Jahren, als Junge von 9 oder 10. Eine Schaltung aus der Funk- Technik, müßte aus den 40er Nachkriegsjahren sein, noch unbekannt, aus welchem Heft.

Immerhin ist das Sammelbuch noch da. Der Schaltplan und der Klebefilm sind über die Jahrzehnte vergilbt.
Aber... für Edi +  Computer- Bildbearbeitung... kein Problem.
Voilá, da ist der Schaltplan !

Und- die Schaltung habe ich sogar gebaut, und sie funktionierte.
(Heeee... schon gut ! Das ist inzwischen verjährt !!! Lachend)

Technisch ist es ein "Ultra-Audion"mit der Wehrmacht- Sendetriode LD2, welches mittels Umschaltung senden und empfangen kann.
Die Rückkopplung des Ultra- Audions wird durch Änderung der Anodenspannung realisiert, die Anode ist bei Empfang am Übertrager für die NF, und geht von diesem zum Anodenspannungs- Poti P2.

Im Sendebetrieb liegt die Anode mit höherer Betriebsspannung über den Schwingkreis am Ausgangsübertrager der E(C)L11, die jetzt als Anodenmodulator- Röhre arbeitet.
Die ECL11 ist eine normale Empfänger- Glasröhre mit Stahlröhrensockel, üblich in den damaligen Radios.

Die ECL 11 hat die normale Serienheizspannung von 6,3 V~, aber die LD2 hat eine Heizspannung von 12 V~, sie war für Speisung durch Bordnetze von Flugzeugen oder Fahrzeugen gedacht.Das Datenblatt zur LD2 gibt es u. a. bei Frank Philipse, hier.

Die Arbeitsfrequenz des Sende- Empfängers müßte mit den Original- Schwingkreisdaten knapp unter dem UKW- Rundfunk- Bereich liegen.
Erklärlich- stammt die Schaltung doch aus der Zeit, als es UKW- Rundfunk noch gar nicht gab. Ist ja auch nur AM- moduliert. Keine Stabilisierung mittels Quarz, nur ein freischwingendes Audion als Senderstufe.

Das "Sende- Audion" dürfte auch auf den höherfrequenten KW- Bereichen funktionieren.

Diese Schaltung bitte informativ sehen- es ist nur ein historischer Schaltungsvorschlag. Selbst ein Funkamateur wird Abstand von einem solchen "Sender" nehmen.

Immerhin eine interessante Schaltung, die ein Audion zum Senden und Empfangen nutzte.

Restauration der Schaltung

Die eingeklebte Schaltung...


Auch Schaltungen kann man restaurieren.
Phase 1: Aufhellen und Überdecken von Defektstellen mit passenden Ausschnitten des Scans

Das Ergebnis
Im Endergebnis in Schwarz/ Weiß, ich kann
aber die Schaltung mit einem Mausklick  auch in jeder anderen Farbe darstellen.


Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login