Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Spitzentransistoren WBN- Edis Datenbuch

Spitzentransistoren WBN- Edis Datenbuch
(Downloadlink unten)



Ich habe inzwischen sehr, sehr viel Material zum Thema Spitzentransistoren gesammelt, und Informationen über die DDR- Transistoren vom WBN Teltow als Datenbuch zusammengefaßt, und möchte dies hier als zusammengefaßtes Dokument auf meine Seite stellen.

Ich bekam von einem Radiofreund die komplette Beschreibung inkl. der Kennliniensätze, eine sehr wertvolle Information- erklären ja erst die Kennlinien die extrem abweichenden Meßwerte der Datenblätter !

Man kann die Datenblätter mit den Meßprotokollen abgleichen, das halte ich für wichtig.

Die Kennlinien- Blätter waren extrem schlechte Scans, unscharf und unleserlich, mit Hilfe von Wissenschaftlern und Radiofreunden habe ich die Beschriftung rekonstruieren und mit Bildbearbeitungsprogramm leserlich wiederherstellen können.

Es sind einmalige Dokumente, da es zu diesen Transistoren extrem wenig Informationen gibt, immerhin gibt es nur 7 Datenblätter/ Meßprotokolle, die zu Transistoren mitgegeben wurden, einige wurden nicht einmal verkauft, und diese Unterlagen sollten m. E. mit den Werksunterlagen möglichst zusammen und komplett erhalten bleiben.

Die ganze Sache mit den Spitzentzransis ist wohl nicht weltbewegend wichtig, aber so ist wieder etwas altes Wissen erhalten.
Die Sache geht aber weiter... ich habe noch Material über internationale Spitzentransistoren, und baue an einem weiteren Projektgerät.

Korrekturen, Berichtigungen, Anregungen und Kritik erwünscht.

Ich danke allen, die mit Rat, Tat und Unterlagen mitgeholfen haben, diese Zusammenstellung zu ermöglichen:
Carsten, DL6AMI
Dr. Schau. DL3LH
Prof. Küng, Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
E. Strampe, M-VP für Radiomuseum.org,
Hr. W. Harwardt, M-VP,
Hr. Schmidl, Luckenwalde
Hr. U. Zander, Dresden


Olaf Freiberg (Edi)




Download hier

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login