Teil 2- Fertigstellung der Treppe

Teil 2- Fertigstellung der Treppe

2 Tage Arbeit am Wochenende, bei drückender Hitze, am Sonnabend auch noch Gewitter am Abend, Sonntag dann die Fertigstellung und Aufstellung..
Die Treppe steht, das Ding ist sowas von schwer und stabil, da könnte ein Elefant drauf gehen.
17 Stufen, Stufenhöhe 16,5 cm, 2 Treppenwangen, 32 Parallelogramm- Holzteile zur Aufnahme der Stufen, gefertigt aus 7 Fichtenbohlen zu je 5m, sowie 124 Schloßschrauben 80mm und 2 große Flaschen Holzleim.

Sieht seitlich nach Kanonenboot aus, aber Holzleim und Schrauben halten nun das Gewicht aus, wenn man ein schweres Gerät hochschleppen muß. Außerdem soll die Treppe später verkleidet werden.

Erster Test: Top- die niedrige Stufenhöhe erleichtert das Treppensteigen, dachte ich... das stimmt auch, allerdings sind die Stufen auch enger aneinander, was beim Heruntergehen wegen der relativ steilen Neigung der Treppe etwas gewöhnungsbedürftig ist, nun ist allerdings auch noch kein
Handlauf da, den muß ich auch noch anfertigen.

Erst mal ist nach 16 Jahren wieder eine Treppe in dem 160 Jahre alten Stall.