Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Andere DDR- Um- und Eigenbauten > Gitarren- TA bei T. Wilhelm, Aachen

Gitarren- TA bei T. Wilhelm, Aachen

 

 
Hawaii-Gitarre mit Tonabnehmer und 2 Einstellern für Pegel (Lautstärke) und Klang.


Ich bekam
von Herrn Wilhelm aus Aacheneine Anfrage zu Teilen eines Tonabnehmer- Eigenbaus, den ein unbekannter Gitarrenfreund in einer Hawaii- Gitarre eingebaut hat,  die Hr. Wilhelm gerade restauriert, mit seiner freundlichen Genehmigung darf ich diesen Eigenbau hier vorstellen.

Einige Teile der Gitarre sind lt. Hr. Wilhelm wohl im Vogtland, damals DDR, bezogen worden,  es dürfte sich also um einen DDR- Umbau handeln.

Um den TA einbauen zu können, hat der Erbauer an der Gitarren- Korpus- Rückwand eine trapezförmige Klappe ausgeschnitten, und einige Holzbrettchen, TA- Spule,  Anschlußklemme, 2 Magneten, Magnetleitbleche und einen Kondensator eingebaut.

Weiterhin sind im Korpus 2 Potentiometer und eine Bananenstecker- Anschlußbuchse untergebracht worden.



Girarre mit Rückwanddeckel



Korpus vorn



Deckel der Rückwand abgenommen.
Hier sind die Magneten, sowie ein Kondensator zu sehen.
Dieser hat den Aufdruck "Always", das ist kein DDR- Produkt.
Da es in den 50er Jahren noch keine DDR- Grenze gab, findet man gelegentlich Nicht-DDR- Bauteile.



Buchsen an der Unterseite der Gitarre



Das Pegel- Potentiometer



Poti herausgenommen



Poti umgedreht



Die Anschlüsse, das Poti hat nur zwei.



Eine Klemme mit Zuleitung der Tonabnehmerspule



Klemme Detail



Buchsenleiste unten, diese Buchsenleisten aus graubraunem PVC- Regenerier- Granulat waren typisch für DDR- Eigenbauten Anfang der 50er Jahre.



Die Vormagnetisierung der Stahlsaiten werfolgt durch Stege aus Dynamoblech- Paketen, die nicht magnetisch bleiben, aber die Magnetisierung zum Zielpunkt weiterleiften.

 


Ein dünnes Holztäfelchen...  schwer zu entziffern- ob das ein Hinweis auf den Erbauer ist ?



Zur Restaurierung ausgebaute Teile


Das dürfte die Schaltung sein.
Zur Zeit ist der Zielpunkt des Drahts von der Klemme weg noch unbekannt, entweder werden die Gitarrenseiten am unteren Saitenhalter kontaktiert, oder es wird eine Abschirm- Stanniolfolie im Korpus kontaktiert, beides zwecks Vermeidung von Brummstörungen.


.

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login