Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets > Geradeausempfänger bei A. Reuther Dresden

Geradeausempfänger bei A. Reuther Dresden
(Fotoserie unten)

Dieses Radio fiel mir wegen seiner Skale auf- in der Mitte sieht man einen gelben Globus, und zwar ähnlich den frühen Industriegeräten von Krefft mit dem Namen "Weltfunk", sowie auch den Eigenbauten mit "Weltfunk"- Skalen !

Das Radio ist eher ein "Notradio", das sind die Eigenbauten der ersten Nachkriegsjahre.

Typisch ist die Verwendeung der Wehrmacht- Röhren, hier der berühmten RV12P2000, die in zahlreichen Um- und Eigenbauten der ersten Nachkriegsjahre zu finden war, die Röhre gab es durch Wehrmacht- Hinterlassenschaften massenweise, und- die Röhre wurde sogar noch in der DDR Anfang der 50er Jahre nachproduziert, ich konnte solche Röhren noch bis Ende der 60er/ Anfang 70er Jahre in Läden kaufen !

Obwohl Notradio, sieht man eine aufwendige Chassis- Konstruktion der Vorderansicht, sowie Doppelwellen- Knopfachsen und.... ein Zahnrad- Getriebe zwischen der Knopfachsen- Doppelwelle und dem Poti !
Da hat sich also jemand schon richtig Mühe gegeben.

Mindestens 1 Kondensator (schwarzer Röhrchen- Kondensator) trägt einen Hinweis auf einen DDR- Hersteller ("RFT904 VEB"), das Gerät ist also vermutlich in der Gegend des Besitzers (Dresden) entstanden.


Das Gehäuse im Werkzeugkisten- Stil ist einfach, abwer solide, leider löst sich der Deckel, das sollte aber reparabel sein.
Abgegriffene Farbgebung um die Knöpfe zeigt, daß das Gerät sicher lange betrieben wurde.

Ich hoffe, daß dieses Radio wieder zum Leben erweckt wird.


Frontansicht


Skale mit gelbem Globus

 








Das ist außergewöhnlich: Ein Zahnrad- Trieb !


























Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

02.02.2020 Seite Röhren- Regenerierung- Wissenssammlung erstellt

15.01.2020 Zur Seite "Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets"
mehrere Unterseiten erstellt

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login