Weltfunk, Weltsuper  und Co

"Weltfunk", "Weltsuper" und Co.
(Fotoserie unten)



Bei den 50er Jahre- Eigenbauten der DDR fällt immer wieder der Name "Weltfunk" auf, und es gibt bei einer Anzahl Geräte aber eine Gemeinsamkeit: Ein gelber Globus als Logo, mit einer beschrifteten Schleife oder dem Schriftzug"Weltfunk" oder Weltsuper" über dem Äquator.

"Weltfunk" war einst der Typenname einiger Radios der Firma Krefft, Gevelsberg bei Köln.

Obwohl Logo und Name dem alten Krefft- Logo sehr ähnlich sind, haben diese Geräte mit Krefft aber gar nichts zu tun !

Es gibt aber auch keinen Hersteller dieses Namens, der ursächlich für Geräte dieses Namens wäre, auch nicht für Bausätze, dann müßte es ja wenigstens einige gleiche Geräte geben.

Auf jeden Fall wurden Skalen mit diesem Namen/ Logo versehen, wer diese Namensgebung veranlaßte, die Siebdruckereien beauftragte, dies mit verschiedenen Varianten, aber alle mit dem gelben Globus oder dem gelben Schriftzug, ist wohl nicht mehr zu ermitteln.
Die Skalen wurden nachweislich an Vertreiber von Bausätzen verkauft, aber auch an Großhändler, die diese an Werkstätten verkauften.


So sind alle diese Eigenbauten Unikate, an den immer unterschiedlichen Chassis ist das am deutlichsten zu erkennen.

Hier gibt es alle denkbaren Chassis- Varianten: Aluminiumblech, Stahlblech, Hartpapier ("Pertinax"),  Holz, allein oder in verschiedensten Kombinationen, geschraubt, genietet, geschweißt- gerade hier sieht man mühevolle Kleinarbeit bei der Konstruktion.

Fotoserie

(Einige Bilder sind von schlechter Qualität, weil es Ausschnittvergrößerungen von Bildern sind, die keine sehr hohe Auflösung gestatteten, zudem sind einige Geräte  inzwischen in andere Hände gegangen, so daß keine neuen Bilder gemacht werden können.)



Das Original: "Weltfunk"- Logo aus einem Werbeblatt, mit dem gelben
Globus, Firma Krefft AG, Gevelsberg bei Köln
Quelle: Meine Radiomuseum, radiostube.de (Vielen Dank !)


Das Krefft- Logo auf der Skale eines Krefft- Radios "Weltfung W517"
Quelle: Meine Radiomuseum, radiostube.de (Vielen Dank !)
Die beiden Farben gelb/schwarz sind ggü. der Darstellung im Werbeblatt
vertauscht.



"Weltfunk"- Logo auf dem EIgenbau- Gerät bei M. Demme, Die beiden
Farben gelb/schwarz wie beim Krefft- Gerät.


"Weltfunk"- Logo auf dem Gerät bei W. Lill, kein Globus, aber der
typische Schriftzug und ein Funkturm



"Weltfunk"- Logo auf dem Gerät bei radiotruhe.de, die Spitze dürfte
auch hier einen Funkturm darstellen.
Eine Schleife um den Globus ist gerade so erkennbar,
ob ein Schriftzug drauf ist, ist nicht erkennbar.


Nur Globus auf dem Gerät bei A. Reuther Farbgebung wie beim Krefft- Gerät.



"Weltsuper"- Logo auf dem Gerät bei Familie M., Globus ohne Kontinente,
aber Schleife mit Beschriftung um den Äquator.





.