Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets > Weltfunk-Tischgerät Nr. 2 bei Frank M. (Chassis) 

Weltfunk-Tischgerät Nr. 2 bei Frank M. (Chassis) 

"Weltfunk"-Tischgerät Nr. 2 bei Frank M. (Chassis)

Dieses Bausatz/ Eigenbau- Gerät fand wurde als Ruine in einem Ort nahe der tscheschischen Grenze aufgefunden.

Das total zerstörte Gehäuse war (wahrscheinlich) ein Staßfurter Gehäuse, welches mit diesem Innenleben neu bestückt wurde.
Die Skale war ebenfalls nicht mehr zu retten.

Jedoch soll das Gerät funktionstüchtig sein.

Hier sind wieder die bekannten Bauteile zu sehen: der hochwertige Keramik- Spulen- und Filtersatz von Hescho, eine Bestückung mit Oktalröhren, die damals in der DDR als Reparationsleistungen für die Sowjetunion gefertigt wurden, aber auch in den normalen Rundfunkbau und Teilehandel gelangten.

Wie beim Gerät Nr. 1 von Frank M. sind hier Elektrolyrkondensatoren der Fa. Ing. Erhardt Walther verbaut.

Netztrafo und 2 (!) Drosseln, auch fand hier ein magisches Auge Verwendung.

Im Gegensatz zu anderen Chassis sind hier keine Lötstützpunkte vorhanden, darum sieht die Verdrahtung nicht sehr aufgeräumt aus, da aber wenig Teile unter dem Chassis sind, ist das noch vertretbar.

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

12.07.2020 Seite "Edi's Specials"/ DDR- Um- und Eigenbauten ergänzt

09.07.2020 Seite "Restauration AEG Ultra Geadem von 1932- Eine Überraschung" erstellt

23.5.2020 In "Bauanleitungen" neue Seite "Großes Röhrenmeßgerät" erstellt

17.5.2020 In "Edis Radios" neue Seite "Westinghouse RC" erstellt

7.5.2020 In "Grundlagen" neue Seite "Einbereichssuper" = "1600 KHz- Super" erstellt

2.5.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Sechskreissuper- Bauanleitung von 1937" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Achtkreiser mit AD1- Endstufe" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Aufwendiger Musikschrank mit AD1- Endstufe" erstellt

In "Grundlagen" neue Seite "AD1- Endstufe: Triode vor Endtriode- Klirrkompensation" erstellt

16.03.2020 Neue Seite "Röhrenprüfgerät Funke als Kennlinienschreiber an Oszi und PC oder Laptop" erstellt

10.03.2020 Neue Hauptseite "Das Geheimnis des guten Klangs" erstellt, Unterseiten in Arbeit.




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login