Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: DDR Radio- Eigenbauten mit Transistoren und IC > Edis Allwellenempfänger, 1982

Edi's Allwellenempfänger, 1982

.
 

Dieses Kleinradio im Kofferradio- Stil entstand in meiner Militärzeit.
Ich war dort in einer Funkwerkstatt beschäftigt, und hatte damit viele Möglichkeiten, und da die Funkbude mit mehreren Profis betrieben wurde, blieb genug Zeit für eigene Basteleien.
Grund war eigentlich, die Durchsagen des Regiments auf Kurzwelle empfangen zu können- die Einheiten, bei denen ich war, sendeten alle auf Frequenzen um 22 MHz.

Ich habe damals händisch -mit dem Rechenschieber- alle Schwingkreise und frequenzbestimmenden Bauteile berechnet.
UKW sollte eigentlich mit rein, aber ich konnte es dann in der Militärzeit nicht mehr realisieren. So hatte es dann LW, MW und 9 x KW, bis 30 MHz.
Das Gehäuse besteht aus Leiterplattenmaterial Glasfaser/ Polyesterharz, mit Kunstleder beklebt.

Ich benötigte etwa ein halbes Jahr für das Gerät, und es erwies sich wirklich als nützlich, ich war immer gut informiert.

Technisch: Superhet, Mischtransistor, IC- ZF mit A281, Keramikfilter 455 KHz, speziell ausgemessen, Transistor- NF und IC- Endstufe mit A211. Speisung 2 Flachbatterien á 4,5 V, in der DDR eine beliebte Batterie.
Skale beleuchtet, wenn man die Schrauben des Koffergriffs zudreht, wird der Koffergriff arretiert, und die Skalenbeleuchtung ist an.

Leider erwies sich der Wellenschalter (FEBANA- Kreisschalter) als totaler Schrott, ich konnte ihn nicht ersetzen, und ersetzte später das Innenleben mit einer Platine eines Autoradios. Damit ist der Allwellenempfänger noch heute funktionstüchtig.

Das Innenleben ist aber noch vorhanden.
Heute habe ich andere Möglichkeiten, und werde das alte Innenleben restaurieren.

 


Frontansicht




Die Skalenfront aus gebürstetem Aluminium ist leider verlorengegangen, ich werde sie nachfertigen.

Größenvergleich mit einer VHS- Videokassette





















.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login