Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Detektorempfänger und ihre Schaltungstechnik- Schaltungssammlung > Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 11, Der Edi'sche Kristalldetektor

Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 11, der Edi'sche Kristalldetektor


Der Aufbau

Hier nehme ich, was ich zur Hand habe- das gleiche rote Holz, welches ich schon für das Abstimmaggregat verwendet habe, da habe ich genug Reste, und es läßt sich sehr gut bearbeiten-

Ich habe einige Spezialschrauben aus Messing, die haben einen speziellen Kopf, der nur mit einem passenden Schlüssel gedreht werden kann.
Diese Schrauben nehme ich als "Haltewanne" für den Kristall, da paßt zwar nur ein kleines Kristallstück rein, aber das sollte reichen- ich werde es in Wood- Metall eingießen.
Ich habe noch eine solche Schraube, da man diese leicht entfernen kann, könnte der Kristall nebst Haltewanne leicht ausgetauscht werden.

Die Gegenseite ist eine Messingschraube, auf die ich einen schwarzen Verschluß von medizinischem Material gesetzt habe, auf der anderen Seite wird der Kontaktdraht angelötet.
Für die Schraube habe ich eine Mutter ins Holz eingepreßt. Durch das Mutterngewinde kann ich dann die Spitze auf dem Kristall positionieren.
Kontakt werde ich durch eine Feder herstellen, die die Schraube auf Spannung hält, und sicher kontaktiert.


Rohaufbau


Kontakte und aufgelötete Spitze (Feder). Die Feder wird noch gekürzt, und die Spitze angebogen.
Das Kupferband der Kontaktierung stammt aus der Ummantelung von Starkstromkabeln, es wird bei der Produktion um das Kabel gewickelt, wenn man Starkstromkabel in Schaltkästen einführt, fällt dieses Kupferband als Abfall an.
Sehr gutes Material, blankes Kupfer, was auch nach langer Zeit nicht anläuft.



Spitze auf Kristallhalter (noch kein Kristall aufgelötet)


Grundbrettchen gebeizt


Grundbrettchen lackiert. 


So ein Mist !
Die ehemalige Spezialschraube, die jetzt als Kristallhalter dienen soll, kann ich nicht auf dem Kontaktstreifen festschrauben, sie hat Zollgewinde !
Also... Gewinde umschneiden.
Aus meiner Zeit als Oldtimer- Motorrad- und Auto- Schrauber habe ich auch sehr kleine Gewindeschneideisen.
Zoll auf M4. Das vergeigt 1- 2 Gewindegänge, aber es wird ja keine extreme Kraft aufgewandt, Umschneiden sollte gehen.
Nötigenfalls kann ich noch auf M3 heruntergehen.
Um den Kristallhalter fest spannen zu können, habe ich etwas Kupferband um die "Wanne" gelegt.


Gewindeschneiden.
Ganz vorsichtig: "Einmal hin, zweimal zurück, sonst verläßt Dich schnell das Glück" !


M4- Schraube paßt.


Kristallhalter bereit für das niedrigschmelzende Wood- Metall.


Verflüssigen des Wood- Metalls.
Das Wood- Metall wollte so nicht am Messing des Halters haften- ich habe einen winzigen Tropfen Kolophonium- Spiritus- Lösung aufgebracht, dann ging es.


Bleiglanz- Kristall auf das Wood- Metall gesetzt



Der "Edi'sche Detektor" ist fertig. Da die Schraube mit der Feder relativ viel Spiel in ihrer Mutter hat, kontaktiere ich mit einem dünnen Kupferdrähtchen, später werde ich eine Bronzefeder von einer Uhr oder einem Meßwerk einsetzen.



Detektor auf dem Grundbrett plaziert, wird später festgeschraubt.



Test des Detektors mit dem Baukasten- Aufbau- etwas nach dem besten Punkt auf dem Kristall suchen- funktioniert !

Testvideo

 



Empfangstest auf Langwelle, es ist mein Generatoir mit 1 KHz moduliert, zu hören, sowie eine Bake und mehrere Träger.
Die Empfindlichkeit ist etwa die der Germaniumdioden.
Ich habe den Verstärker nicht weit aufgedreht, also bitte etwas lauter stellen.

Das Video ist auch hier zu finden: https://vimeo.com/526943150

Wie zu erwarten, ist es nicht einfach, einen guten Aufsetzpunkt für die Federspitze zu finden, manchmal ist die Einstellung extrem empfindlich gegen Erschütterungen, aber nach einigen Versuchen habe ich eine Einstellung gefunden, und das Ergebnis ist gut.
 
 
 
 


.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login