Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Detektorempfänger und ihre Schaltungstechnik- Schaltungssammlung > Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 14, der Edi'sche Kristalldetektor, Bandbreiten- Meßvergleich, lose Kopplung

Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 14, der Edi'sche Kristalldetektor, Bandbreiten- Meßvergleich, lose Kopplung


Meßaufbau

Mitleser R. Berres hält den differentiellen Widerstand der Demodulator- Bauteile entscheidend, sowie auch die Belastung des Schwingkreises durch die Antenneneinkopplung, da durch das Übersetzungsverhältnis 1:2 bei fester Kopplung die Impedanz am Eingang den Schwingkreis "herunterzieht", geschätzt 500 Ohm ggü. der Impedanz einer Langdrahtantenne im KOhm- Bereich.

So habe ich versuchsweise die Kopplung so lose wie möglich gemacht, den Detektor über die Antennenspule eingekoppelt, die Antenne an den Schwingkreis, aber über den Baukasten- Drehko, der eine kleine Anfangskapazität bietet.

Tatsächlich ist es bei sehr loser Kopplung- Spulen weit auseinander, sowie eine Antennen- Einkoppel- Kapazität von ca. 30 pF - möglich, die Bandbreite bei der nicht so besonderen Universaldiode GA100 und dem Kristalldetektor auf etwa gleiche Bandbreite zu bekommen.

Dabei muß der Generator dann aber schon eine gehörige Eingangsspannung bereitstellen, um noch eine Wobbelkurve am Ausgang zu bekommen.

Selbst bei dieser schon sehr losen Kopplung ist der Kristalldetektor noch um 1 Haaresbreite vorn.
:-)

Der Versuch zeigt, daß die Entlastung des Schwingkreis eine bessere Trennschärfe bewirkt., allerdings auf Kosten der Ausgangsspannung- es ist dementsprechend ratsam, durch Versuch die optimalen Einstellungen zu finden.

Dies dürfte auch der Grund für die in historischen Detektor- und Röhrengeräten  verbauten aufwendigen Ankopplungen mit zahlreichen Anzapfungen, sowie zu- bzw. umschaltbaren Kapazitäten sein. Der Tuner "RA" von Westinghouse hat z. B. 32 Anzapfungen an einer Spule !




Hier noch weiter aufgelöst, dabei ist der nicht unterdrückte Strahlrücklauf
sichtbar:





.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login