Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Detektorempfänger und ihre Schaltungstechnik- Schaltungssammlung > Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 7, Holzarbeiten Abstimmaggregat

Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 7, Holzarbeiten Abstimmaggregat

Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 6, Hozarbeiten Abstimmaggregat


Die Bilder können vergrößert werden: Rechtsklick auf das Bild, im Kontextmenü "Grafik anzeigen" auswählen.



Beim Zersägen eines alten Schranks fielen einige eingeleimte Holzplatten an, die aus durchgehend rotem Holz bestehen, wahrscheinlich Mahagoni.
Die habe ich aufgehoben- und hier werde ich sie wieder einer Verwendung zuführen.

 


Und da ist Edi's Abstimmaggregat mit dem Ritscher- Drehko.



Der Drehko ist schön offen sichtbar- ich finde, der Ritscher macht was her.


Ist aber nur zusammengestellt, noch nicht verbunden, wird auch noch gebeizt und lackiert, und natürlich kommen noch Skalenscheibe und Zeiger dazu.

 


Das Aggregat verschraubt

 


Hinten, vorbereitet für den Einbau des Drehkondensators.

 


Messingschrauben sehen schöner aus.

 

Als Nächstes folgen Beizen und Lackieren.

 
Ich mag Effektbeize orangebraun.


 
Solange die Beize noch naß ist, sieht man, wie sie aussieht, wenn sie lackiert ist- die Farbe ist "angefeuert".

 


So sieht das schon mal nicht schlecht aus, finde ich.
Oben ist leider zu dunklel geworden, da werde ich nacharbeiten müssen.
Die Skale ist keine, die vergoldete Blende und die Skalenscheibe waren eine
Barometer- Attrappe, sie stammen einer  einer billigen Wanduhr. Die Skale werde ich auf dem Drucker neu machen. Unde natürlich muß ich noch einen Zeiger herstellen.



Blick auf den Drehko. Der Drehko ist noch nicht anf´geschraubt, darum ein Blechdeckel drunter.


Und sieht das Abstimmaggregat bei Tageslicht aus.


Vergleich- Original Variometer mit Feintrieb vs. Edi's Drehko mit Feintrieb.
Ich denke, das kann man durchgehen lassen.

 

 

 


.

 

 

 

 

 

.


.




 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login