Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Spitzentransistoren WBN- Edis Datenbuch

Spitzentransistoren WBN- Edis Datenbuch
(Downloadlink unten)



Ich habe inzwischen sehr, sehr viel Material zum Thema Spitzentransistoren gesammelt, und Informationen über die DDR- Transistoren vom WBN Teltow als Datenbuch zusammengefaßt, und möchte dies hier als zusammengefaßtes Dokument auf meine Seite stellen.

Ich bekam von einem Radiofreund die komplette Beschreibung inkl. der Kennliniensätze, eine sehr wertvolle Information- erklären ja erst die Kennlinien die extrem abweichenden Meßwerte der Datenblätter !

Man kann die Datenblätter mit den Meßprotokollen abgleichen, das halte ich für wichtig.

Die Kennlinien- Blätter waren extrem schlechte Scans, unscharf und unleserlich, mit Hilfe von Wissenschaftlern und Radiofreunden habe ich die Beschriftung rekonstruieren und mit Bildbearbeitungsprogramm leserlich wiederherstellen können.

Es sind einmalige Dokumente, da es zu diesen Transistoren extrem wenig Informationen gibt, immerhin gibt es nur 7 Datenblätter/ Meßprotokolle, die zu Transistoren mitgegeben wurden, einige wurden nicht einmal verkauft, und diese Unterlagen sollten m. E. mit den Werksunterlagen möglichst zusammen und komplett erhalten bleiben.

Die ganze Sache mit den Spitzentzransis ist wohl nicht weltbewegend wichtig, aber so ist wieder etwas altes Wissen erhalten.
Die Sache geht aber weiter... ich habe noch Material über internationale Spitzentransistoren, und baue an einem weiteren Projektgerät.

Korrekturen, Berichtigungen, Anregungen und Kritik erwünscht.

Ich danke allen, die mit Rat, Tat und Unterlagen mitgeholfen haben, diese Zusammenstellung zu ermöglichen:
Carsten, DL6AMI
Dr. Schau. DL3LH
Prof. Küng, Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
E. Strampe, M-VP für Radiomuseum.org,
Hr. W. Harwardt, M-VP,
Hr. Schmidl, Luckenwalde
Hr. U. Zander, Dresden


Olaf Freiberg (Edi)




Download hier

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

25.08.2019 in "Edi's Specials" die Seite "Audios von Radios, Fernsehern, Boxen und anderen Geräten anfertigen" erstellt, eine gleiche Seite aus "Grundlagen" entfernt.

23.08.2019 Zur Seite "
Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Super bei H Haase" hinzugefügt

14.04.2019 Seite
Projekt Langdrahtantenne für historische Radios ergänzt, die Seite "Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019"  erstellt.

11.04.2019 Seite "Mittelwellen- Modulator- Leistungsmeßsender und "Heimsenderlein mit normaler Mischröhren"  erstellt.

24.11.2018 Seite "Radiohören- Empfangeberichte- Videos/ 11-2018-Telefunken D860WK" erstellt.

27.10.2018 Projektseite "Mit Uran, Glas und und Eisendraht: Li- Ion- Ladegerät mit dem historischen Bauelement Eisen- Urdox- Widerstand" erstellt

13.09.2018 Seite "Empfängermessungen/ Wobbeln" erstellt

24.08.2018 Seite Restauration 
"EAK Großsuper 97-51 von 1951" erstellt

10.08.2018Haupttseite "Edi's Hauptthema- Großsuper" erstellt erstellt

08.06.2018 Projektseite "Historischer Funkensender" erstellt


01.05.2018 Seite "Restauration Digitalvoltmeter V524 von Elpo- Polen" erstellt

24.04.2018 Projektseite "NF- Generator mit Germanium- Transistoren"erstellt

26.01.2018: Seite "
Das erste Transistor- Radio und Teiltransistor- Fernseher"erstellt

12.2017: Special "
Transistoren der ersten Generation" erstellt.

 

 

 

 

 

 




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login