Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Lustiges, Schönes, Nachdenkliches > Das Rohr, die Röhre oder die Lampe?

Das Rohr, die Röhre oder die Lampe?

Das Rohr, die Röhre oder die Lampe?

Alte "Radio- Postkarte", in den 30ern gab es Postkarten, auf deren  Vorderseiten anstelle
Fotos... erprobte Röhrenschaltungen zum Nachbau abgebildet waren.


Hier ein Artikel aus einer alten Zeitschrift- Viel Spaß !

*************************************************************

Für die Verstärkerröhre gibt es glücklich drei ver­schiedene Bezeichnungen: "die einen sagen „das Rohr", die ändern die „Röhre", und eine dritte Partei hat sich für „die Lampe" entschieden.

Im üblichen Sprach­gebrauch versteht man unter „Rohr" eine offene Röhre, spricht z. B. von einem Kanonenrohr, von einem Gas­- oder Glasrohr, nennt auch den Ursprung der Süßigkeit „Zuckerrohr"; dagegen scheint man allgemein das ge­schlossene Rohr
als „Röhre" anzusprechen, etwas, was aus einem Rohr, gewissermaßen dem „Rohprodukt", erst entstanden ist: dahin gehört die „Röntgenröhre", die Geißlerröhre" u. a.; allerdings spricht man im Gegensatz dazu von einem „Fernrohr".

 Jedenfalls hat sich die Technik schon früher für das mehr in übertragenem Sinne gebrauchte Wort „Röhre" entschieden, vielleicht weil Röntgen- und Geißlerröhre kein Rohr im strengen Sinne des Wortes mehr bildet; und das gleiche gilt für Verstärkerröhren, die je nach ihrer Bauart eine Kugel, eine Birne oder einen geschlossenen Zylinder darstellen.

 Eigenartig ist dabei, daß man selten oder nie die Mehr­zahlbildung des Wortes Rohr hört oder liest, die folge­richtig „Rohre" heißen müßte; auch die „Rohr"-Anhänger sprechen in der Mehrzahl von ..Röhren",

Die dritte Bezeichnung, die ,,Lampe", scheint am wenigsten treffend; denn unter dem Begriff Lampe stellt man sich einen leutenden Körper vor, etwas, was zum Leuchten bestimmt ist.

Nun haben die ersten Verstärker­röhren zweifellos „geleuchtet", aber sehr gegen ihren und ihrer Benutzer Willen, und es ist das Geheimnis der Spar röhren, daß sie möglichst wenig Energie zum Glühen, zum Leuchten verbrauchen. Das wäre der gleiche Begriffsfehler, als wollte man eine Gas- oder elek­trische Lampe als „Ofen" bezeichnen, weil sie zufällig — und auch wieder gegen den Willen und die Absicht ihrer Hersteller und Verbraucher — Wärme entwickelt.

 So scheint die Bezeichnung „Röhre“ die am sichersten treffende, und wir werden uns im bemühen, stets nur von der Hochfrequenz-, Emp­fangs- oder Verstärkerröhre zu sprechen und zu schreiben.
*************************************************************


*************************************************************

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login