Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät > Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 16- Bleiakku -Wie geht es weiter

Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 16- Bleiakku -Wie geht es weiter

Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 16- Wie geht es weiter

Inzwischen ist ein fehlendes Teil für das Röhren- Akkuladegerät eingetroffen, der Steller für den Wechselstromanteil.
100 Ohm, 100 Watt. Ziemliche Leistung muß es abkönnen- darum ein Zement- Drahtpoti.

Das Ding wurde über einen amerikanischen Anbieter geordert, kam aber aus Hongkong !
Aber hervorragend verarbeitet, sieht top aus. Auf dem Widerstandsdraht läuft ein sehr großer Kohlepimpel. Vorbildlich !
War nicht superbillig, aber auch nicht teuer (16 Eu).

Schaltkreise Spannungs/ Frequenzwandler für die Spannungsmessung per Soundkarte sind ebenfalls eingetroffen, 99 Cent/ Stück. Mal sehen, an einem der nächsten Wochenenden werde ich eine kleine Universalplatine mit 2 Wandlern bestücken, sind nur wenige Bauteile, ist zwar modernere Halbleiterelektronik, aber kann man mal so nebenbei machen.
Ich benötige dann nur noch ein Kabel von der PC- Peripherie zur Solarstation, für 3 Gleichspannungen: die Relaisspannung für das Schrittschaltwerk und 2 zu messende Spannungen, je eine von den Meßpunkten, und eine zur Erkennung, welcher Meßpunkt gerade abgefragt wird. Da reicht Signalkabel oder Telefonkabel, aber auch Netzwerkkabel aus.



Das Regenerier- und Ladegerät hat eine neue Frontplatte bekommen.
Leider ist noch kein Heiztrafo 1,9 Volt, 8 Ampére drin.

 

 

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

16.07.2020 In "Restaurationen_Nicht-_Radio" die Seite  "Als Mikro noch Makro war- "Die Dicke Tal- Uhr", 1977" erstellt.

16.07.2020 In "Restauration AEG Ultra Geadem von 1932- Eine Überraschung" die Seite  "Die Kondensatoren" erstellt.

14.07.2020 In "Grundlagen" Seite "Warum Superhet ?" erstellt.

2.07.2020 Seite "Edi's Specials"/ DDR- Um- und Eigenbauten ergänzt


09.07.2020 Seite "Restauration AEG Ultra Geadem von 1932- Eine Überraschung" erstellt

23.5.2020 In "Bauanleitungen" neue Seite "Großes Röhrenmeßgerät" erstellt

17.5.2020 In "Edis Radios" neue Seite "Westinghouse RC" erstellt

7.5.2020 In "Grundlagen" neue Seite "Einbereichssuper" = "1600 KHz- Super" erstellt

2.5.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Sechskreissuper- Bauanleitung von 1937" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Achtkreiser mit AD1- Endstufe" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Aufwendiger Musikschrank mit AD1- Endstufe" erstellt

In "Grundlagen" neue Seite "AD1- Endstufe: Triode vor Endtriode- Klirrkompensation" erstellt

16.03.2020 Neue Seite "Röhrenprüfgerät Funke als Kennlinienschreiber an Oszi und PC oder Laptop" erstellt

10.03.2020 Neue Hauptseite "Das Geheimnis des guten Klangs" erstellt, Unterseiten in Arbeit.




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login