Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät > Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 16- Bleiakku -Wie geht es weiter

Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 16- Bleiakku -Wie geht es weiter

Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 16- Wie geht es weiter

Inzwischen ist ein fehlendes Teil für das Röhren- Akkuladegerät eingetroffen, der Steller für den Wechselstromanteil.
100 Ohm, 100 Watt. Ziemliche Leistung muß es abkönnen- darum ein Zement- Drahtpoti.

Das Ding wurde über einen amerikanischen Anbieter geordert, kam aber aus Hongkong !
Aber hervorragend verarbeitet, sieht top aus. Auf dem Widerstandsdraht läuft ein sehr großer Kohlepimpel. Vorbildlich !
War nicht superbillig, aber auch nicht teuer (16 Eu).

Schaltkreise Spannungs/ Frequenzwandler für die Spannungsmessung per Soundkarte sind ebenfalls eingetroffen, 99 Cent/ Stück. Mal sehen, an einem der nächsten Wochenenden werde ich eine kleine Universalplatine mit 2 Wandlern bestücken, sind nur wenige Bauteile, ist zwar modernere Halbleiterelektronik, aber kann man mal so nebenbei machen.
Ich benötige dann nur noch ein Kabel von der PC- Peripherie zur Solarstation, für 3 Gleichspannungen: die Relaisspannung für das Schrittschaltwerk und 2 zu messende Spannungen, je eine von den Meßpunkten, und eine zur Erkennung, welcher Meßpunkt gerade abgefragt wird. Da reicht Signalkabel oder Telefonkabel, aber auch Netzwerkkabel aus.



Das Regenerier- und Ladegerät hat eine neue Frontplatte bekommen.
Leider ist noch kein Heiztrafo 1,9 Volt, 8 Ampére drin.

 

 

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login