Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät > Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 4- Ladegerät- Auch mit Röhre

Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 4- Ladegerät- Auch mit Röhre

Edi- Röhren- Akkulade- und Regeneriergerät- Teil 4- Ladegerät "Auch mit Röhre !"

Ladegerät- Auch mit Röhre !!!

"Standesgemäß" werde ich historische Funktechnik als Ladetechnik zum Einsatz bringen.

Hää ??? Wie jetzt... ???

Ja, da sollte was gehen.

Und zwar möchte ich eine uralte Spezialröhre als Ladegleichrichter zum Einsatz bringen.
Die Schaltung eines solchen Gerätes fand ich in den Hinterlassenschaften meines Großvaters.
Eine solche Röhre habe ich erworben, sie wird demnächst bei mir eintreffen.

Hier der Schaltplan:

Siehe dazu:
1 und 2

Es handelt sich um eine uralte Philips 367, mit der ist das machbar.

*************************

Wie geschrieben, "Restaurator- standesgemäß" möchtre ich für die Regenerierung der Akkus eine Röhre zum Einsatz bringen.

Eine solche Röhre kam heute bei mir an, ich bin aber nicht zu Hause.
Geeignete Trafos sind vorhanden, die würden sonst nur herumoxydieren.

Ich darf freundlicherweise die Bilder von J. Roschy zeigen (Danke!).
Die Röhre, ihr Innenleben, und ein Akkuladegerät, welches tatsächlich bis 6,5 Ampére mit der Lampe aufs Blei dudelt.
Ist eigentlich die gewöhnliche Zweiweg- Gleichrichterschaltung, die oben im Thema angegeben ist, diese kann Verwendung finden, ggf. wird nur Einweg verwendet, das ist ja eine geringe Änderung, ebenfalls kann mit geringstem Aufwand der Gegenstrom parallel abgegriffen werden.


Schöne Lampe, einfaches Innenleben.
Die Heizung hat`s aber in sich: 1,9 V, 8 Ampére !


Philips 368- Netzteil, welches mit der 367 arbeitet.


Anwendung des Netzteils.

Tatsächlich für 6- und 12 V- Batterien, und 6/ 4,5 Ampére max.
Tolle Leistung für Röhrentechnik.

 

 

 

 

.


 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login