Forschungsprojekt- Untersuchungen an Audion und Pendler

Forschungsprojekt- Untersuchungen an Audion und Pendler

Hierzu habe ich auch einen Grundlagentext eingestellt: - Pendler, Pendelempfänger, Pendelaudion, Regen, Superregenerativ

Der Bericht ist sehr lang.
Er entstand in einem Austausch mit anderen Radiofreunden in meinem Forum-
dadurch wurde ich aber auch auf zusätzliche Aspekte aufmerksam, die ich dann mit einarbeitete- was zwar den Bericht verlängert, aber meines Erachtens der Qualität zu Gute kommt.

Durch einen Beitrag an anderer Stelle kam ich auf dieses Projekt: Untersuchungen an
einem speziellen 1- kreisigen Geradeausempfänger im AM- Bereich, nämlich an einem Audion- sowie an einem  Pendelempfänger, durchzuführen.

Audions sind bekannt, und verbreitet, das sollte kein Problem sein.

Die Herausforderung ist der Pendler- wer kennt denn solch ein Gerät... bestenfalls kennen einige Restaurateure die UKW- Pendler- Nachrüstgeräte der Radioindustrie, welche Anfang der 50er Jahre den Einstieg in den UKW- Empfang bereiteten.
AM- Pendelempfänger dürften zu 100% Eigenbauten sein- Industrie- AM- RAdios nach diesem Prinzip sind nicht bekannt, und selbst Pendler- Eigenbauten dürften etwa so selten sein, wie eine Blaue Mauritius.

Also muß ein Pendelempfänger gebaut werden.

Lohnt sich Forschung an Vergangenem ?
Sinn der Sache ist es, dies nicht nur zum Spaß zu machen, sondern die Funktionsweise zu klären, seine Eigenschaften festzustellen, diese meßmäßig zu erfassen, und... einfach mal zu demonstrieren, wie solche Geräte mal funktionierten, wie sie klangen.


Gleichzeitig möchte ich einige Behauptungen über Audion und Pendler- Eigenschaften klären, diese meßmäßig bestätigen oder widerlegen.

Es gibt eine alte Schaltung, die kann sowohl als Audion, als auch als Pendler arbeiten- diese Schaltung wird hier gebaut und getestet.

Bitte wählen Sie im Menü links oder unten die Projekt- Schritte.