Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Langdrahtantenne für historische Radios > Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Im Februar 2019 erhielt ich eine Spende von Stefan H.,  eines Elektrotechnik/ Elektronikfreundes einer anderen Sparte.
Stefan H. sammelt und bewahrt... alte Keramik-  Isolatoren !

Für die Originalisierung der Langdraht- Antenne spendete er 2 Originalteile der 30er Jahre, sogenannte "Isiolier- Eier" für Antennenaufhängung, Fabrikat die für Keramik- Bauteile bekannte Firma Rosenthal.

Die Isoliereier sind wohl auch lange benutzt wurden, wie er schrieb, er hatte sie bereits gereinigt.

Im April, 2 Monate später, Als das Wetter geeignet war, habe ich dann die Antennenanlage mit den Originalteilen originalisiert.

Nun ist die Langdrahtantenne hiostorisch korrekt gebaut und betriebsbereit.
Vielen Dank an Stefan H !
:-)


Die "Isolier- Eier" mit dem "Rosenthal"- Logo.
Diese Teile wurden bereits im darüberliegenden Antennenbuch "Himmel und Erde" von 1926 beschrieben.


Das Antennen- Halteband gelöst- das Band hat tiefe Furchen auf dem Ast (Bildmitte) hinterlassen ! Es war zu straff übergewickelt, und dazu verknotet.


Die Antenne in das Isolier- Ei gezogen, und ein geeignetes Hanf- Kunststoff- Seil eingezogen.


Das Isolier- Ei eingehängt.


Die Antenne an der Baumseite vorbereitet


Das andere Isolier- Ei ist an der Dachseite ebenfalls mit Hanf- Kunststoff- Seil eingehängt.'


Spamnnband angezogen, die Antenne ist jetzt betriebsbereit.


Die Dachseite gespannt.

 


Bei der Gelegenheit habe ich die Antenne etwas straffer gezogen, die Kupferlistze hatte sich etwas gelängt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

23.08.2019 Zur Seite "Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Super bei H Haase" hinzugefügt

14.04.2019 Seite
Projekt Langdrahtantenne für historische Radios ergänzt, die Seite "Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019"  erstellt.

11.04.2019 Seite "Mittelwellen- Modulator- Leistungsmeßsender und "Heimsenderlein mit normaler Mischröhren"  erstellt.

24.11.2018 Seite "Radiohören- Empfangeberichte- Videos/ 11-2018-Telefunken D860WK" erstellt.

27.10.2018 Projektseite "Mit Uran, Glas und und Eisendraht: Li- Ion- Ladegerät mit dem historischen Bauelement Eisen- Urdox- Widerstand" erstellt

13.09.2018 Seite "Empfängermessungen/ Wobbeln" erstellt

24.08.2018 Seite Restauration 
"EAK Großsuper 97-51 von 1951" erstellt

10.08.2018Haupttseite "Edi's Hauptthema- Großsuper" erstellt erstellt

08.06.2018 Projektseite "Historischer Funkensender" erstellt


01.05.2018 Seite "Restauration Digitalvoltmeter V524 von Elpo- Polen" erstellt

24.04.2018 Projektseite "NF- Generator mit Germanium- Transistoren"erstellt

26.01.2018: Seite "Das erste Transistor- Radio und Teiltransistor- Fernseher"erstellt

12.2017: Special "
Transistoren der ersten Generation
" erstellt.

 

 

 

 

 

 




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login