Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Langdrahtantenne für historische Radios > Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Im Februar 2019 erhielt ich eine Spende von Stefan H.,  eines Elektrotechnik/ Elektronikfreundes einer anderen Sparte.
Stefan H. sammelt und bewahrt... alte Keramik-  Isolatoren !

Für die Originalisierung der Langdraht- Antenne spendete er 2 Originalteile der 30er Jahre, sogenannte "Isiolier- Eier" für Antennenaufhängung, Fabrikat die für Keramik- Bauteile bekannte Firma Rosenthal.

Die Isoliereier sind wohl auch lange benutzt wurden, wie er schrieb, er hatte sie bereits gereinigt.

Im April, 2 Monate später, Als das Wetter geeignet war, habe ich dann die Antennenanlage mit den Originalteilen originalisiert.

Nun ist die Langdrahtantenne hiostorisch korrekt gebaut und betriebsbereit.
Vielen Dank an Stefan H !
:-)


Die "Isolier- Eier" mit dem "Rosenthal"- Logo.
Diese Teile wurden bereits im darüberliegenden Antennenbuch "Himmel und Erde" von 1926 beschrieben.


Das Antennen- Halteband gelöst- das Band hat tiefe Furchen auf dem Ast (Bildmitte) hinterlassen ! Es war zu straff übergewickelt, und dazu verknotet.


Die Antenne in das Isolier- Ei gezogen, und ein geeignetes Hanf- Kunststoff- Seil eingezogen.


Das Isolier- Ei eingehängt.


Die Antenne an der Baumseite vorbereitet


Das andere Isolier- Ei ist an der Dachseite ebenfalls mit Hanf- Kunststoff- Seil eingehängt.'


Spamnnband angezogen, die Antenne ist jetzt betriebsbereit.


Die Dachseite gespannt.

 


Bei der Gelegenheit habe ich die Antenne etwas straffer gezogen, die Kupferlistze hatte sich etwas gelängt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

08.01.2020 Zur Seite "Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Geradeausempfänger bei A. Reuther, Dresden" hinzugefügt.

14.01.2020 Seiten zu "Lustiges, Schönes, Nachdenkliches"
Seite "Alte kennen keinen Umweltschutz"
Seite "An die Klimakinder
hinzugefügt.

14.01.2020 Zur Seite "Edi's Thema: Erste DDR- Radios 1949 bis 1959" die Unterseiten:
Seite Industrie- Radios DDR 1949 bis 1959
Seite Eigenbau- Radios DDR 1949 bis 1959

hinzugefügt

08.01.2020 Zur Seite "Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Superhet bei Familie Metze- Annahütte" hinzugefügt.

14.12.2019 In "Edi's Aufkärseite die Unterseite "Die seltsamen Theorien des Kurt B., Schwingung, Mischung, Überlagerung, Resonanz" erstellt

6.11.2019 Seite Specials/DDR- Um- und Eigenbau- Geräte/ REMA1800- Synchrodetektor- Umbau bei anonym in Dresden erstellt

6.11.2019 Seite Bauanleitungen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

6.11.2019 Seite Grundlagen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

25.08.2019 in "Edi's Specials" die Seite "Audios von Radios, Fernsehern, Boxen und anderen Geräten anfertigen" erstellt, eine gleiche Seite aus "Grundlagen" entfernt.

23.08.2019 Zur Seite "
Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Super bei H Haase" hinzugefügt






 

 

 

 

 

 




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login