Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019

Im Februar 2019 erhielt ich eine Spende von Stefan H.,  eines Elektrotechnik/ Elektronikfreundes einer anderen Sparte.
Stefan H. sammelt und bewahrt... alte Keramik-  Isolatoren !

Für die Originalisierung der Langdraht- Antenne spendete er 2 Originalteile der 30er Jahre, sogenannte "Isiolier- Eier" für Antennenaufhängung, Fabrikat die für Keramik- Bauteile bekannte Firma Rosenthal.

Die Isoliereier sind wohl auch lange benutzt wurden, wie er schrieb, er hatte sie bereits gereinigt.

Im April, 2 Monate später, Als das Wetter geeignet war, habe ich dann die Antennenanlage mit den Originalteilen originalisiert.

Nun ist die Langdrahtantenne hiostorisch korrekt gebaut und betriebsbereit.
Vielen Dank an Stefan H !
:-)


Die "Isolier- Eier" mit dem "Rosenthal"- Logo.
Diese Teile wurden bereits im darüberliegenden Antennenbuch "Himmel und Erde" von 1926 beschrieben.


Das Antennen- Halteband gelöst- das Band hat tiefe Furchen auf dem Ast (Bildmitte) hinterlassen ! Es war zu straff übergewickelt, und dazu verknotet.


Die Antenne in das Isolier- Ei gezogen, und ein geeignetes Hanf- Kunststoff- Seil eingezogen.


Das Isolier- Ei eingehängt.


Die Antenne an der Baumseite vorbereitet


Das andere Isolier- Ei ist an der Dachseite ebenfalls mit Hanf- Kunststoff- Seil eingehängt.'


Spamnnband angezogen, die Antenne ist jetzt betriebsbereit.


Die Dachseite gespannt.

 


Bei der Gelegenheit habe ich die Antenne etwas straffer gezogen, die Kupferlistze hatte sich etwas gelängt.