Teil 5- Erweiterung

Teil 5- Erweiterung

Neu erworben: Grob- Funkenstrecke "Blitzschutz- Automat" von Heliogen, Mitte 20er bis Mitte 30er Jahre hergestellt.


Hervorragend: Die Grobfunkenstrecke ist austauschbar. Sie besteht aus 2 Metallstiften, verbunden durch einen Glasstab.


Montageskizze auf der Verpackung


Ebenfalls neu erworben: Antennen- Erdungsschalter mit Fein- Funkenstrecke von Heliogen, Mitte 20er bis Mitte 30er Jahre hergestellt.
Mit Keramik- Unterteil, also bestmögliches Material.


Um den Blitzschutz- Automaten vor Verwitterung und Korrosion zu schützen, habe ich eine Kunststoff- Abzweigdose für Starkstrom, ein uraltes "Neuteil" aus einer alten E- Werkstatt herausgekramt:
Ein DDR- Teil 50er bis 60er Jahre, Bakelit- Einführungen (Stopfbuchsen). Das Kunststoff- Gehäuse wurde aus zu Granulat verarbeiteten PVC- Abfällen hergestellt, hat dadurch ein nettes Perlmutt- Muster.
Und weil die alten Teile auch optisch ansprechend sind, habe ich die Frontseite quadratisch ausgeschnitten, und eine passende Plexiglas- Scheibe angefertigt, die später auf dem Deckel wasserdicht verklebt und verschraubt wird.
Evtl. wird das Innere noch mit einer antiken Glimmlampe beleuchtet.


Neu eingetroffen: "Gasableiter", Halter mit auswechselbarer Patrone, die nächste Blitzschutz- Stufe.
Ab einer genau bestimmten Spannung werden sie leitend, und schützen den Antenneneingang des angeschlossenen Radios. Diese haben allerdings eine Zündspannung von 600 Volt. Früher gab es welche mit 70 Volt- ich fand aber keine Quelle. Bestellt habe ich inzwischen solche für 90 Volt, das sollte auch reichen.


Der Halter hat sogar noch eine -einstellbare- Funkenstrecke