Teil 6- Erweiterung

Teil 6- Erweiterung


Blitzschutz- Automat (Grobfunkenstrecke und Gasableiter mit Keramik- Halterung in der Abzweigdose


Detail


Ein uralter Kraftstrom- Klemmstein aus Keramik liefert den Erdzuleitungs- Anschluß


Die beiden Teile und die Erdklemme habe ich auf eine Nirosta- Metallplatte montiert, die perfekt auf die in der Abzweigdose vorhandenen Gewindebuchsen paßt.


Detail


Dicht mit Elektrikerkitt (die braune Knetmasse)- uralt, aber immer noch gut.


Die Antennen- Blitzschutz- Anlage ist an der Trennstelle der Häuser angebaut, und durch den Dach-Überstand geschützt.
Die Erdungsplatte habe ich umgesetzt, damit der Anschluß genau passend unter der Abzweigdose sitzt.
Die flexiblen Rohre werden noch gesondert befestigt, vielleicht auch mit Stahlprofilen vor mechanischen Beschädigungen geschützt, wenn ich passende Teile auftreiben kann.

Geplant ist, wahlweise die Leitung zum linken (mein "Büro") oder zum rechten Fenster (Wohnzimmer im "Puppen- und Radiohaus") zu schalten. Später wird vielleicht ein Relais die Umschaltung übernehmen.


Niederführung und Erdung an der Trennstelle


Befestigung der Schutzrohre


Der Antennen- Erdungsschalter im Zimmer.
"Vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden".
Die "Strippen" werden noch ordentlich verlegt, und an Buchsen geführt.

Nun sind die Radios weitgehend vor Blitzschlag geschützt.
Eine weitere Absicherung wird noch folgen, die Teile habe ich aber noch nicht.

Erster Test: Funktioniert perfekt- die Antenne läßt die Radios zur Hochform auflaufen.
Die Erdungsplatte ist hervorragend wirksam- mit der von der Energienetz- Erdung unabhängigen Erdungsplatte gibt es wesentlich weniger Störungen, die Empfindlichkeit ist besser, auf jeden Fall kann ich besseren Empfang feststellen.