Teil 7- Video- Empfangsbericht- Erfolg für die neue Antenne

Teil 7- Video- Empfangsbericht- Erfolg für die neue Antenne

Schon ein Erfolg für die neue Antenne: Fund auf Kurzwelle... dachte nicht, daß es die noch gibt: "Zahlensender".
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensender

Hier eine historische Aufnahme eines Zahlensenders (nicht von mir), der in den 60er/70er Jahren alltäglich zu hören war, ich habe die Sendungen genau dieses Senders selbst sehr oft mit Mamas Radio, einem REMA 1200-2, mitgehört, die Zahlen aufgeschrieben, und versucht, zu dekodieren- natürlich erfolglos.

Auf den folgenden Videos spielt ein Blaupunkt "5W86" von 1936, den ich zur Restauration gerade auf dem Tisch habe.
Der "5W86" hat 2 Kurzwellenbereiche: 80-28 m (etwa 3,5 MHz bis 13 MHz) und 13-34 m (etwa 9 MHz bis 22 MHz).
Dank einer abgestimmten Vorstufe hat das Radio eine gute Empfindlichkeit und Trennschärfe
, und die die Skale ist aufgrund einer hohen Übersetzung sehr lang (30 cm pro Wellenbereich), die hochohmige Langdrahtantenne hat die passende Impedanz für die Eingangsstufe, dadurch ist das Radio bestens als "Wellenjäger" für Kurzwellensender geeignet.

Aufnahmen vom 12.5.12015, etwa 11:00, 28 m (etwa 22 MHz).
Der Sender ist ein russischer Sender: adin: 1, dwa: 2, tri: 3, tschetirje: 4, pjat: 5, schest: 6; sjemm: 7: wossjemm: 8, dehwjat: 9, dehsjat:10 (die Namen phonetisch geschrieben, ich hatte einst Schul- Russisch).  

Mitschnitt 1

Mitschnitt 2