Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Projekt historischer Funkensender, um 1905 > Historische Funkensender, Amateursender und Hintergrund

Historische Funkensender, Amateursender und Hintergrund

Der Amateurfunk und die Funk/ Radiobastelei sind nahezu genauso alt, wie die Funk/ Rundfunktechnik.
Die ersten "echten" Radiosender, die also Sprache und Musik übertrugen waren... Amateursender, in den USA, schon sage und schreibe 1914.
Hätten Sie's gewußt ?

Funk- und RAdioamateure wurden mit der Zeit Vorreiter, Tester und Entwickler der Rundfunktechnik, allerdings wurden Funkamateure, wenn sie eine Sache entdeckt und zugänglich gemacht hatten, auf gesetzlichem Wege verdrängt.

 

Text in Arbeit...


Amateurstation 1920

 
EIn Amateur- Empfänger von sage und schreibe 1923, der sieht optisch gar
nicht mal so Technik- steinzeitlich aus, finde ich.
Wurde vom Funkpionier Eugen Nesper mitkonstruiert.
Empfangsbereich 2200m_bis_24000m.


Wie der Zufall so will, fand ich in einem anderem Buch die Schaltung des Nesper-/- Röhrenempfängers.
Hier klicken für Großbild


Die Station zum Nesper- Empfänger.
Blickfang natürlich die große Rahmenantenne
Über dem Tisch links das Sicherungsbrett, in der unteren Tischetage Heiz- Akku, Anodenbatterie und Akkuladegerät.

 

 
Die Funkmateure waren immer Vorreiter der Technik, später wurden die von Amateuren getesteten Konstruktionen in Alltagsgeräten verwendet.
Ein Radiola- Rahmenempfänger, der Rahmen ist Bestandteil des Geräts,
ein Lautsprecher auf einer antiken, römischen Säule... das hat was.
Der Rahmenantenne und die Säule sind hier natürlich der Blickfang..


IP501, ein amerikanischer Empfänger von 1922- wunderschöne Ausführung, so ein Gerät würde wohl noch heute einer Amateurstation zur Ehre gereichen, oder ?

 


Amateurstation 1933

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login