Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Meßwerk repariert

Das Statron 4209 ist nun 42 Jahre alt, es funktioniert zwar einwandfrei, aber die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen.
Unter anderem an den Meßwerken, der Lack wurde spröde, und beginnt abzublättern.


Das sieht übel aus: Die Farbe auf dem Skalenblatt des Strommeßwerks blättert ab, die Farbteilchen können den Zeigerlauf oder die Drehspule
behindern.

 


Beim Spannungsmeßwerk beginnt auch schon der Zerfall der Lackierung.

 


Frontplatte entfernt

 


Meßwerksplatte von oben

 


Meßwerksplatte gelöst

 


Meßwerksplatte entfernt


Scan eines Skalenblatts eines gleichen Intsruments



Daraus erstellte Druckvorlage für das 4209.
 


Das Skalenblatt aus dem Drucker, daruber das Skalenblatt eines gleichen Meßwerks, das Papier- Skalenblatt wird einfach aufgeklebt.

 
Die restaurierte Skale remontiert.
Auf den eingeschnittenen Bogen für die spiegelhinterlegte Ablesung habe ich verzichtet.
Da der Knick des Zeigers sich sehr dicht an der Kante der Metallskale bewegt, habe ich ein wenig Papier weggeschnitten.


Das ist die Halterung des Plexiglas- Vorderteil, eine kleine Metallfeder.
Die sprang mir einmal  weg ! Ich wußte aber nicht, wohin, und durchsuchte die Meßinstrumente, wenn die in die magnetischen Teile gezogen worden wäre, könnte das ja Schaden verursachen.

Das ließ mir keine Ruhe... zum Glück fand ich sie wieder, aber sie war immerhin 3 m weit ins Zimmer geflogen !

 
Meßwerksplatte remontiert.  Beim Voltmeter habe ich einige Schichten Lack über die Schadstellen gepinselt, der den rissigen alten Lack "verklebt".
Nicht schön, aber ausreichend.

Beide Instrumente funktionieren wieder einwandfrei.


 

.

.

.

.

.

.

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login