Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Fertigstellung

Fertigstellung


Weitere Fehlersuchen ergaben keine wirklichen Fehler mehr.
Ich habe unter einer starken Lupe nahezu alle Lötstellen an Steckverbindern und Lötleisten nachgelötet, auch die Steckverbinder- Lötstellen auf den Baugruppen.
Das dauerte einige Stunden.
Nun gibt keine Biege- und Kipp- Empfindlichkeit mehr.

Wie geschrieben- schlechte Produktion.
Daß sich schlechtes Löten -Produktion durch Lehrlinge, Handbestückung und -Lötung-  dermaßen auswirkt, konnte man damals noch nicht absehen.

FEBANA- Schalter Kontaktproblem

Der FEBANA- Meßbereichsschalter hat ein Kontakt- Problem, entstanden bei der Produktion: Aufgrund zu langer Löt- Zeit hat sich durch die Erwärmung ein Kontakt in das Thermoplast- Material eingedrückt. Es ist vielleicht nur ein Zehntel Millimeter- aber irgendwann funktioniert das nicht mehr.
Der kontaktgebende Schleifkontakt wird durch eine Feder auf eine Schleifbahn und den Einzelkontakt gedrückt, man nimmt an, daß dies den Schleifkontakt durch diese Anordnung immer sicher aufdrückt- dem ist aber nicht so, weil der Schleifkontakt durch ein geformtes Kunststoffteil gehalten wird, welches ihm eine Position aufzwingt, die trotz Federkraft nur eine sehr geringe Beweglichkeit gewährleistet.
Ändert sich die Position von Schleifbahn oder Einzelkontakt, kann der Schleifkontakt dieser Änderung nicht mehr folgen.
Ich konnte den Kontakt durch Erwärmung wieder zurückdrücken- ich traue der Sache jedoch nicht, und werde den Schalter -oder die Ebenen- austauschen.


Ähnliche Bauart, Pertinax- Grundplatte. Hier sieht man die Schleifbahn -eine getreilte Schleifbahn für 2 x 10 Kontakte-, sowie die Einzelkontakte und den Federarm, der mit einem Kunststoff- Formteil den Schleifkontakt aufdrückt.

Auch hier also Fehlerursache in der Produktion, die Verwendung von Thermoplast- Material für die Schalter- Ebenen, sowie einer nahezu starren Halterung des Schleifkontakts,  kommt dem noch entgegen.

Vermutlich könnte Wärmeableitung an der Kontakt- Lötstelle mittels einer Spitzzange Abhilfe schaffen.
Noch besser ist die Verwendung wärmeunempfindlicher Materialien für die Kontaktebenen- Grundplatte, es gibt diese auch in einer Pertinax- (Hartpapier-) Ausführung.
Aufgrund des hohen Eingangswiderstands wäre Kunststoff allerdings vorzuziehen.


Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login