Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Schlußbetrachtungen


Unterlagensatz zum OG2-30, aufgearbeitet

Anhand der vorhergehenden Seiten ist klar, warum die Geräte, um die es hier geht, so selten sind.

Die Geräte konnten -damals- fast alles, die Baugruppen haben zahlreiche Anschlüsse für Signal- Ein- und Ausgänge, der Aufwand, der aber dafür getrieben wurde, ist, weil man nicht viele Funktionen in integrierten Schaltkreisen vereinen konnte, sehr hoch.

Jede Funktion erfordert eine entsprechende Stufe, mit vielen Bauteilen. Dafür ist aber auch jede einzelne Stufe reparabel, und die Bauelemente sind ganz normale Bauteile, die man im Handel beziehen konnte -außer einer russischen Tunneldiode im Kippgenerator, die man aber nötigenfalls auch beziehen konnte, und noch heute beziehen kann..

Es ist aber unbedingt nötig, sich mit den Schaltungen eingehend zu befassen.

"Mal probieren", etwa testweises Verstellen von Stellern, geht bei solcher Meßtechnik überhaupt nicht.
Z. B. beim Ersatz eines Stellwiderstands muß man -so noch original- die eingestellten Widerstandswerte durch Messen ermitteln, wenn dieser mechanisch defekt ist, wenigstens anhand der Schleiferstellung ungefähr reproduzieren, darum mache ich beim Öffnen von Geräten immer Fotos.

Fazit

Die OG- Serie des VEB Meßelektronik Berlin sind für die damalige Zeit Spitzengeräte, und sie sind noch heute Top- Geräte für Aufgaben in den Bereichen, für die sie gebaut wurden.

Die Speicherfunktion des OG2-31 ist zwar vorhanden- aber eigentlich... unnötig.
Ok, damals sah man das anders.
Aber man kann den Oszi ja auch ohne Speicherfunktionen nutzen.

Reparaturen und Restaurationen werden allerdings -aufgrund eines zur Herstellungszeit verwendeten, sehr aggressiven, Draht- angreifenden Materials, farbige PVC- Schlauchstücken auf den Anschlüssen der Transistoren,  dessen Wirkung damals nicht bekannt war, weil es erst über Jahrzehnte wirkt- immer in sehr viel Arbeit ausarten.

Es ist jedoch unbedingt ratsam, die Schlauchstücken ALLE zu entfernen (heiße Lötkolbenspitze/ "Lötnadel" und Pinzette), bevor man Fehler sucht, die vielleicht noch weitere Folgefehler bewirken, und monatelange Suchen nach sich ziehen.

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login