Ach, Du meine GUETE... !

Ach, Du meine GÜTE... ! :-)

Die meisten hier werden mit dieser Sache vielleicht nie zu tun haben- ein Fehler, den einige Kondensatoren der 30er/ 40 Jahre haben können:
Der Kondensator hat noch Kapazität, keinen Leckstrom, der einen Ausfall bestätigt, aber funktioniert trotzdem nicht mehr.

Ja, gibt`s. Erklärung: Die Güte ist runter.
Sowas geht ??? Warum ?

Diesen eigenartigen Fehler beschreibt ein Artikel aus Funk- Technik Heft 11/1954 (Die Scans sollten alle hier haben)
(Artikel aus Scan, von mir aufbereitet)

Artikel Glimmerblocks in Resonanzkreisen



"Häää... Güte ??? Wie jetzt ? Singt meine Frau immer: "Meine Eier, die sind Güteklasse A... !"
aber Kondensatoren...?"


Zitat:
Sämtliche Wechselstromverluste eines Kondensators werden durch einen parallel zum Kondensator gedachten Widerstand Rp zusammengefasst. Der Verlustfaktor tan(δ) wird definiert als Xc/Rp und gibt die Güte eines Kondensators wieder. Er hängt von der Temperatur, der Frequenz, der Feuchtigkeit und der Kapazität des Kondensators ab. (Quelle)



XC sollte jeder kennen: der kapazitive Blindwiderstand.
Die Güte ist der Reziprokwert des Verlustfaktors, also = 1/ tan(δ)

Einen Fall von "Güte- Krücken" hatte ich in einem Vorkriegs- Graetz 48 GW .
Darum kann ich so ein "Gütewrack" mal zeigen. Dunkelbraune Bakelit-
Wanne, gelbliche Vergußmasse, und gut versteckt- in einem AM- ZF- Bandfilter.


Glimmerkondensatoren als Parallelkondensatoren im AM- ZF- Bandfilter

- Fehlerwirkung: ZF taub und extrem breitbandig, kaum noch ein Maximum abstimmbar.
- Fehlerbeseitigung: Alle 4 Bandfilterkondensatoren in den ZF- Bandfiltern ersetzt.
- Kontrolle danach: Volle Leistung.

Dazu noch 2 Stück in der HF, die funktionierten noch, aber die Vergußmasse war schon rissig- also tabula rasa.


Hier alle 6 Glimmerkondensatoren

Bei RMorg ist ein Keramikkondensator abgebildet: rund, Euromünzen- Größe, gelbe Keramikwanne, oben gelbliche Vergußmasse. Oft in HF- Stufen zu finden.

"Ümmer nür güte Kündensütüren...!" wünscht

Edi