Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Restaurationen Nicht- Radio > Die erste computergesteuerte Waschmaschine- Foron WVA VE > Miele W458 - die erste computergesteuerte Waschmaschine

Miele W458 - die erste computergesteuerte Waschmaschine

Nanu, da schreibt der Edi jetzt von einer MIELE, die die erste computergesteuerte Waschmaschine sein soll ?
Richtig. Nicht die Maschine , die ich 1991 im Kaufhaus QUELLE (Typenbezeichnung unbekannt) mit dieser Werbung sah, und auch nicht die FORON "WVA VE" der DDR, hatten die Nase vorn.
MIELE gebührt die Ehre, die erste mikroprozessorgesteuerte Waschmaschine entwickelt zu haben.


Eine Katalogseite, die mir Hr. Huth vom Miele- Museum, Gütersloh, zusandte, vielen Dank an Hr. Huth !
Eine genaues  Jahresangabe habe ich nicht, die Entwicklung soll 1978/79 begonnen haben.

Es gibt kaum Material über die "W458", nach langem Suchen fand ich Fotos, die mir Herr Yannick Voisin, Frankreich, zur Verfügung stellte. Es ist eine Maschine aus dem Jahr, aus dem auch meine FORON "WVA VE" stammt, also die direkte Konkurrenz, die es aber wegen der Grenze DDR/ BRD natürlich nicht gab.

Vielen Dank an Hr. Voisin !

Fotos einer MIELE "W458", Baujahr 1986


W458 Frontansicht, leider hat die Maschine keinen Oberdeckel mehr.


W458 Bedienteil


Das Waschtrommelgehäuse von oben.

Nächste Seite die Elektronik (Navigation unten oder Menü links)

 

 

 

 

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login