Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Restaurationsberichte > Restauration Siemens Schatulle Majestoso SB 780 De- 1949-50 mit Platte und FB > Restauration Siemens SB 780, Teil 9- Platte

Restauration Siemens SB 780, Teil 9- Platte

Restauration Siemens Schatulle "Majestoso" SB 780 (De, 1949/50) m. Platte u. FB, Teil 9, Plattenspieler

Und es geschehen noch Wunder... es kam ein Paket.
Was war drin ?
Die beiden PW1- Systeme.
Mit neuem Kriställchen und neuer Nadel.

Hat der Spezialist "HSE", Herr Schmidt, aufgearbeitet, der mir im Grammophon- Forum empfohlen wurde.
Und das auch recht schnell. Preislich... ziemlich genau das, was ich für 2 moderne Systeme der mittleren Preislage hätte ausgeben müssen- ich finde das absolut nicht zu teuer.
Und dafür kann ich den Tonarm mit seinen 30- 40 Gramm Auflagegewicht ohne aufwendige Umbauten und evtl. schlechterer Führung/ Abschaltung verwenden- wie der Hersteller es einst erdachte.

Auf meine Bitte, weil es für andere Mitleser interessant sein könnte, hat Hr. Schmidt für die Veröffentlichung Vorher/ Nachher- Fotos gemacht.
(Vielen Dank an Hr. Schmidt !!!)
Hr. Schmidt hat beschränkte Möglichkeiten, die Fotos sind auf Normalpapier ausgedruckt, geben nicht viele Details her, aber es ist schon erkennbar, wie zerfallen der alte Kristall war.

Ich habe die festgekeimte Wechslerache noch nicht lösen können, habe erst Material für den Bau eines Abziehers (Abdrückers) beschafft.
Ich berichte weiter.
Hier die Fotos.
Die Nadel ist eine Stahlnadel mit Saphir.


Das Paket


Die Systeme


Näher dran


Saphirnadel


Vorher


Nachher

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

6.11.2019 Seite Specials/DDR- Um- und Eigenbau- Geräte/ REMA1800- Synchrodetektor- Umbau bei anonym in Dresden erstellt

6.11.2019 Seite Bauanleitungen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

6.11.2019 Seite Grundlagen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

25.08.2019 in "Edi's Specials" die Seite "Audios von Radios, Fernsehern, Boxen und anderen Geräten anfertigen" erstellt, eine gleiche Seite aus "Grundlagen" entfernt.

23.08.2019 Zur Seite "
Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Super bei H Haase" hinzugefügt

14.04.2019 Seite
Projekt Langdrahtantenne für historische Radios ergänzt, die Seite "Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019"  erstellt.

11.04.2019 Seite "Mittelwellen- Modulator- Leistungsmeßsender und "Heimsenderlein mit normaler Mischröhren"  erstellt.

24.11.2018 Seite "Radiohören- Empfangeberichte- Videos/ 11-2018-Telefunken D860WK" erstellt.

27.10.2018 Projektseite "Mit Uran, Glas und und Eisendraht: Li- Ion- Ladegerät mit dem historischen Bauelement Eisen- Urdox- Widerstand" erstellt

13.09.2018 Seite "Empfängermessungen/ Wobbeln" erstellt

24.08.2018 Seite Restauration 
"EAK Großsuper 97-51 von 1951" erstellt

10.08.2018Haupttseite "Edi's Hauptthema- Großsuper" erstellt erstellt

08.06.2018 Projektseite "Historischer Funkensender" erstellt


01.05.2018 Seite "Restauration Digitalvoltmeter V524 von Elpo- Polen" erstellt

24.04.2018 Projektseite "NF- Generator mit Germanium- Transistoren"erstellt

26.01.2018: Seite "
Das erste Transistor- Radio und Teiltransistor- Fernseher"erstellt

12.2017: Special "
Transistoren der ersten Generation" erstellt.

 

 

 

 

 

 




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login