Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Restaurationsberichte > Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935 > Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 6- Die Grosse Kondensator- Kur

Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 6- Die Grosse Kondensator- Kur

Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 6- "Die Große Kondensator- Kur"

.
Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Etiketten für "Edi- Kondis"

Vergießen der Kondis mit Heißklebemasse



Befüllung runder und ovaler "Edi- Kondis"



Original- Kondensatoren "RJ" = Richard Jahre, Berlin, und "Edi- Kondensatoren".
Die Edikondis haben nur einfache Hüllen + Etikett aus gewöhnlichem Druckerpapier. Stabilität bekommt die Hülle nur durch den innjenliegenden Kondensator und die Heißklebemasse an den Seiten.
Die genaue Größe habe ich nun nicht unbedingt angestrebt- einige Millimeter Unterschied... ich denke, es geht auch so- Hauptsache, Bauform und Größe sind optisch stimmig..


"Edi-Elko"- es ist gar kein Elko, sondern ein Kunstfoliekondensator, es entfällt die Polarität.
Die Farbe der Originalkondensatoren- Papprollen habe ich nicht so hinbekommen, die sind eben hell- rotbraun. Mich... stört's nicht. Und die Kondis auch nicht....  :-)
Da KF- Kondensatoren keine Flüssigkeit beinhalten, sollten diese eine -theoretisch- unbegrenzte Lebensdauer haben, also ein Wechsel nie mehr anstehen.


"Edi-Elkos" im Größenvergleich zu den Original- Papp- Elkos.


i-Herstellung eines geschirmten Kondensators- Folienkondensator einfach mit Kupferfolie umwickelt, Draht angelötet, rein in die Papierhülle- fertig.



Der 4fach- Elko- Blockkondensator

Der 4fach- Elko- Blockkondensator von vorn


Ein Satz neuer Folienkondensatoren für den Mehrfach- Elko- Blockkondensator, ich habe 10µF Kondensatoren von Vishay verwendet.


Die Vishays sind fertig für den Einbau

Der fertig befüllte Blockkondensator, natürlich mit Edi- Label und der korrekten Kapazitätsangabe.

 

 

..

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login