Die schnelle AZ 12

"Die schnelle AZ 12"

So oft hat man einen Ersatz für eine defekte oder fehlende  Gleichrichterröhre nicht zur Hand.
Hier ein Beispiel für einen schnell gebauten Ersatz.


Das ist sie, "Die schnelle AZ12", mit einem alten AZ 12- Sockel
ist der Röhrenersatz schnell gebaut.


Schaltplan

Die 5nF- Kondensatoren beseitigen Stör- Impulsspitzen, die an einigen Diodentypen entstehen können, diese stören speziell die AM- Bereiche Kurz-, Mittel- und Langwelle.
Die Widerstände in Reihe mit den Dioden simulieren -annähernd !- den höheren Innenwiderstand der Röhre.
Der Wert des Widerstands liegt ungefähr zwischen einigen 10 Ohm bis einige 100 Ohm. Er ist so zu wählen, daß annähernd die Spannungsangaben im Schaltplan erreicht werden, hohe Genauigkeit ist dabei nicht vonnöten.

Halbleiterdiode und Widerstand simulieren nur annähernd die "weiche", nachgiebige Spannungsquelle, die die Röhre darstellt, aber die Ersatzschaltung ist so durchaus ausreichend.

Ich verwende sie als temporären Röhrenersatz, habe aber gelegentlich den Ersatz viele Monate in Betrieb gehabt.
Es spricht nichts dagegen, den Röhrenersatz für das weitere Leben des Radios darin zu belassen.
Bei Erhalt der Original- Röhre ist die "Re- Originalisierung" sekundenschnell gemacht.


Ein Ersatz einer anderen Gleichrichterröhre, hier als Beispiel die CY1, geht natürlich auch.
Hier habe ich noch, da die CY1 für Serienheizung bestimmt ist, einen Ersatzwiderstand für die Heizung eingebaut, in diesem Falle muß ein Widerstand 100 Ohm zum Einsatz kommen, da Heizspannung 20 V,
Heizstrom 0,2 A. (R = U/ I). Der Widerstand muß 4 Watt Heizleistung (P = U x I) "verbraten" können, ein 5 Watt- Typ wäre mindestens einzusetzen, besser noch höher.