Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Tips und Tricks > Lösen von Spulen- oder Filterkernen zum Abgleich

Lösen von Spulen- oder Filterkernen zum Abgleich

Lösen von Spulen- oder Filterkernen zum Abgleich

Die Kerne sind, wie in vielen Geräten, aus Ferritmaterial, und damit sehr empfindlich, können ganz schnell weggeknackt werden.

Extrem wichtig: einen passenden Schraubenzieher verwenden !
Ich habe dazu einen Schraubenzieher am Schleifbock passend gemacht.
Der Kern- Schraubenziehen muß 100,0% passen, da darf nicht das allergeringste Spiel sein.
Ein guter Handgriff ist sehr nützlich.

Und dann geht es los: versuchen, herauszudrehen, wenn der Kern sich bewegt- gut. Auch, wenn es nur kleinste Drehungen sind.
Dann zurück.
Dann wieder vor, zurück, usw.
Immer wenn es schwerer geht, zurückschrauben, und nochmal von vorn- es geht nicht anders !
Schraubenzieher immer gerade halten, Das Kernmaterial würde beim leichtesten Verkanten brechen.


Bei verwachsten Kernen löst sich evtl. Wachs, das vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher wegschaben.

Meist kann man in das Gewinde Öl einbringen- Gerät so stellen,. daß das Öl in die Gewindegänge kann.
Ich nehme Silikonöl (wer Bedarf hat, ich kann was abgeben), notfalls geht auch anderes Öl, etwa Teflon- Kettenöl (Fahrradbedarf), oder WD40.

Öl erleichtert die Sache, macht Kerne gängig.

[b]So eine Kerne- lösen- Prozedur dauert schon mal einige Stunden, da ist Ruhe angesagt, da muß man sich wirklich Zeit lassen.

Den Abgleich kann man, wenn man den Kern gängig hat, mit Abgleichbesteck- Schraubenziehern aus Kunststoff ausführen.

Ich verwachse danach Kerne nie mehr im Gewinde.


Unten ein Beispiel aus einer Restauration.
Ohne passenden Schraubenzieher, Öl und Geduld wäre es das gewesen.

?mage
Kern herausschrauben

?mage
Kern, zusammen mit verhärtetem Isolierschlauch herausbekommen.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login