Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Bau Frontplatte, Gehäuse und Mechanik, Teil 2

Bau Frontplatte, Gehäuse und Mechanik, Teil 2



Skalenfeintrieb auf der Frontplatte, noch ohne Zeiger

Der Nesper- Empfänger besitzt einen Skalen- Feintrieb.
So ein Bauteil wird in Deutschland schon lange nicht mehr hergestellt.
Gelegentlich bekommt man Exemplare bei Ebay, aber meist Bakelit- Ausführungen mit großer Skale und seitlichem Antriebs- Drehknopf.
Eine Suche nach "Skalentrieb", "Feintrieb", "Skalenfeintrieb" und "Fine drive" u. ä. ergab... nichts.

Von einem Funkamateur bekam ich einen Hinweis auf einen Feintrieb als Skalenzeiger-/ Knopf- Baugruppe, und zwar mit einer Untersetzung.
Und zwar unter.... "Ball drive" (Kugelantrieb".

Ich konnte dann so ein Bauteil bestellen.
In England.

Es hat eine Weile gedauert, den Feintrieb von GB nach DE zu befördern, aber wahrscheinlich, weil das Bauteil eine Nachbildung eines antiken technischen Geräts sein sollte, wurde es stilecht transportiert, auf einem englischen Segelschiff, natürlich begleitet von Kanonenbooten gegen Piraten. Jetzt kann ich mit meinem Projekt fortfahren.

Dieser Feintrieb besitzt nicht nur eine, sondern 2 (!) Untersetzungen, 1:6 und 1:36.
Die 1:36- Untersetzung ist nur auf 180° Drehwinkel in Betrieb, dann wird die Skalenachse mit 1:6 mitgenommen.
Und... der Feintrieb läßt sich auch am Zeigerflansch1:1 betätigen, das ist nicht vorgesehen, aber beim Hersteller sah man sich an, was ich vorhatte, und bestätigte, daß man das machen kann.


Ankunft des Feintriebs, Foto leider mißlungen.

 


Ein feines Teilchen, 60mm lang, Frontplattendurchbruch mittlere Buchse mit Rille und Madenschraube) 25 mm

 


Beschriftet

 


Erklärung der Untersetzung

 

 
Drehko mit Feintrieb, hinzu kommen noch noch 2 Distanzstücke für die Befestigung des Feintrieb- Flansches an der Drehko- Vorderseite.

 


Komplettzeichnung, Rechtklick -> Grafik in neuem Tab öffnen -> bessere Auflösung.
Ich habe den Konstruktionsvorschlag an den Hersteller gesandt, darum englisch beschriftet.





Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

27.04.2024: In "Wissenssammlung" die Seite "Messungen an alten Kondensatoren" hinzugefügt.

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite 
"Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login