Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

So viele unabgestimmte HF- Stufen ?


In vielen Radios der Anfangsszeit verwendete man HF- Transformatoren wirklich nur als reine Transformatoren.
So wie im hier gezeigten Superhet- der hat einen Eingangskreis, einen Oszillatorkreis, einen ZF- Kreis 1-kreisig mit Auskoppelspule, sodann folgen nur noch reine HF- Transformatoren, die nicht auf eine ZF abgestimmt sind.

Damit ist dieser Superhet ein Dreikreisempfänger, wobei der Oszillatorkreis nur der Erstellung der ZF dient, aber nicht wirklich zur Trennschärfe und Bandbreite beiträgt.


Das ist ein großer  ein Unterschied zum Dreikreis- Geradeausempfänger.
Duch das Superhet- Prinzip können Eingangs- und Oszillatorkreis gemeinsam abgestimmt werden.
Das wurde aber in den ersten Radios nicht so gemacht, Eingangs- und Oszillatorkreis wurden noch einzeln abgestimmt.
In diesem Gerät gibt es sogar eine Rückkopplung des

Eingangskreises, damit kann die Verstärkung und Trennschärfe erhöht werden, oder ein Überlagerungston für tonlose Telegraphie erzeugt werden.


Samson / Cotton Bausatz ("Built Kit") from 1924/ 26, russoldradios, Front
Die Jahresangabe ist nicht klar, wahrscheinlich wurde die Schaltung 1924 entwickelt und 1926 veröffentlicht.

 

Obenansicht


Schaltplan beschriftet.

Es gibt übrigens zahlreiche Superhets jener Zeit, da gibt es auch einen oder mehrere Drehkondensatoren für die ZF-Kreise, obwohl eine feste ZF genügt hätte.
So wie dieser "Tropadyne Superhet"- von Clyde J. Fitch, Sommer 1924, bei Duanesradio.info
"Tropadyne" steht hier für die additive Mischung, also Mischung mit nur 1 Röhre.

 

 

 

 

Eingangskreis, Oszillator und 4 abstimmbare ZF- Bandfilterkreise... wenn Sohnemann das Radio verkurbelte, hatte Papa einige Stunden zu tun, das wieder einzustellen.



.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

27.04.2024: In "Wissenssammlung" die Seite "Messungen an alten Kondensatoren" hinzugefügt.

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite 
"Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login