Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Vorschläge für die Frontansicht

Vorschläge für die Frontansicht

Ansichten der Frontplatte für den Nachbau
(Fotomontagen)


Lange habe ich es vergeblich versucht- die Beschriftungen sind auf den Fotos nicht zu entziffern, sie gehen aber aus dem Text der Beschreibung hervor.
"Stellung" bezieht sich auf den Wellenschalter, wahrscheinlich Stellung a,b,c oder 1,2,3.

Der Begriff der 4. Spalte auf dem Notizblock dürfte"Anrufzeichen" sein, "Zeichen" ist ja noch zu erkennen. "Anrufzeichen" war die damalige Bezeichnung, heute ist es ja nur noch  "Rufzeichen".
Quelle Dokufunk.org:
Rufzeichen in der Weimarer Republik
1924-1933     
Mit Verfügung Nr. 273 vom 14. Mai 1924 Versuchsgenehmigungen der DRP (Deutsche Reichspost) für wissenschaftliche Institute, Fachunternehmen und einige Private, darunter technische Reichspost-Beamte.
„Anrufzeichen“, nach IARU-Empfehlung ab 1. September 1925 mit Landeskenner
a0 – d9 ? Ka0 – Kd9     Berlin und Umgebunga0 – d9 ? Ka0 – Kd9     Berlin und Umgebung

Auf der Frontplatte befinden sich über den Röhren jeweils eine Fassung mit einem röhrchenförmigen Bauteil, laut Verdrahtungsplan von Gerät Nr. 2 ist das eine  "Wasserstoff- Sicherung", das meint jedoch einen Eisenwasserstoff- Widerstand- eine SIcherung ist das nicht wirklich.
Diese Bauteile sind kaum zu beschaffen, und sie sind technisch überhaupt nicht nötig, das wird später im technischen Teil erklärt.
Ich schlage vor, sie entfallen zu lassen, und an der Stelle einfach hübsche Beschriftungsschildchen für die Röhren zu plazieren.

Ansichten der Frontplatte für den Nachbau
(Fotomontagen)

Die sind Vorschläge, die ich mit einem Frontplatten- Gestaltungs- Programm erstellt habe.
Als Skalen denke ich ausgedruckte Papierschildchen an, das sieht auf gutem Fotopapier sehr gut aus, ideal wäre eine passende, dünne Scheibe aus durchsichtigem Kunststoff als Schutz davor.
Als Skalenhintergrund für die Abstimmung denke ich vielleicht eine gravierte odedr bedruckte, polierte Messingblech- Scheibe an, etwa wie in den amerikanischen Empfängern IP501.


Edi- Gestaltungsvorschlag mit RE- Röhren.

Edi- Gestaltungsvorschlag mit Novalröhren.
Die Röhren sitzen vertikal hinter den Durchbrüchen, bei dieser Bau- Variante wären die Röhren nicht mehr durch die Frontplatten- Durchbrüche austauschbar- bei den geringen Ansprüchen an die Leistung der Röhren ist eine sehr hohe Lebensdauer zu erwarten, da kann man ggf. zum Röhrenwechsel das Gehäuse öffnen.
Ich denke, eine Uhren- Lünette (Ring) mit einem gewölbtem Uhrglas wäre eine schöne Ansicht.
Die gezeigte Lünette ist eine für eine Armbanduhr, in Metallic- Rot, es gibt aber Lünetten in allen Farben, Chrom und Gold.
Lünetten müßten den Innendurchmesser der Röhren- Durchbrüche haben, also innen 45 mm, das wäre etwa ein Außen-Durchmesser 55- 59 mm.


So könnten die Schildchen aussehen. Schriftart "Rumburak", die hat mir irgendein Programm in Windows installiert, ich finde die Schrift sehr schön und passend.
Die Schriftart findet man im Internet, Google findet mehrere, kostenlose Quellen.


Und so sieht der Frontplatten- Entwurf aus, noch ohne Bemaßung.


Blaupause


Größenvergleich:
Die Blaupause ist ein genaues Abbild der Frontplatte.


Hier ein Größenvergleich, erste Blaupause in der Größe der Frontplatte, darunter der Großsuper "Capri" (DDR, 1966)- der Nesper-Empfänger hat eine respektable Größe.
Nun muß man natürlich berücksichtigen, daß der Nesper vor über 100 Jahren gebaut wurde.

Edit: Ich habe aufgrund neuer Infos -Das Gerät war wohl nicht so riesig- die Größe inzwischen geändert- von 60 x 40 cm auf 50 x 33,5 cm.
Etwa die Größe eines "mittleren Mittelsupers".
Das gefällt mir auch viel besser.

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

27.04.2024: In "Wissenssammlung" die Seite "Messungen an alten Kondensatoren" hinzugefügt.

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite 
"Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login