Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Pflegemaßnahmen

Grundsätzlich befand sich das Statron 4209 in einem funktionstüchtigem Zustand.
Das Gerät hatte allerdings eine lange Stanzeit hiter sich- an dseinem Ursprungsort, der verlassenen Produktions-/ Prüfstrecke, und danach auch bei mir.

Die Elektronik- Bauteile haben das gut überstanden, die Trafos sind alle vakuumvergossen, die Leiterplatten haben Schutzlack.

Nur einige blanke Metallteile hatten inzwischen Flugrost angesetzt, die galvanische Beschichtung ist offensichlich sehr dünn.

Elektrisch ist das egal- es sieht aber sehr unschön aus.

Also habe ich mich darangestzt, und die betreffenden Bauteile mit Zinkspray aus der Dose wieder ansehnlich gemacht, und der Zinkanteil dürfte den Flugrost stoppen.


Die Hochspannungsbuchsen sind ausgebaut. Die M3- Schrauben waren rostig und schwergängig, die  habe ich gleich weggeschmissen.


Die Hochspannungsbuchsen


Der Hochspannungs- Metallpapier- Blockkondensator im Ausgang.

.



Hinter dem Blockkondensator ist die Leiterplatte mit den Steckfassungen der BAugruppen zugänglich.

 

.


Der Blockkondensator mit seiner Halterung. 4 Schrauben M4 halten die Blechstreifen, 4 x M4 den Kondensator.


Kondensator und Buchsen sind verzinkt.


Die sprühverzinkten Teile sind wieder einbaufertig.


So sehen die Hochspannungsbuchsen wieder ansehnlich aus.

 

.


Auch die Anschraubbuchsen + Schrauben an den Ecken der Frontplatte habe ich wieder ansehnlich gemacht.


Den Kondensator kann ich nicht bedrucken- also von einem Foto des Kondensators die Schrift vergrößert, bearbeitet, ein Etikett gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt.


Test Spannungsmessung, hier 1500 V ohne Last. Die rote Punkt- LED unter dem Meßwerk links zeigt den Konstantspannungs- Modus an.


Test: Strommessung, hier 100 mA bei Kurzschluß. Die rote Punkt- LED unter dem Meßwerk rechts zeigt den Konstantstrom- Modus an.

 

Damit ist das Statron 4209 betriebsbereit, und wird demnächst in einigen Testschaltungen seine Fähigkeiten bei nahezu Vollast unter Beweis stellen müssen.

Ich werde aber zugunsten hoher Betriebssicherheit noch neue Lade- Elkos beschaffen, Baujahr 1978, also 42 Jahre, sind doch ein beträchtliches Alter für diese Bauelemente.

 

.

 

.

 

.

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login