Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

Die Antenne


Die Antenne war nicht der vor- angekündigte Dipol, der ließ sich nicht realisieren, geeignete Aufhängepunkte waren nicht oder nicht gefahrlos erreichbar, Aufhängepunkte außerhalb des eigenen Grundstücks wurden nicht genehmigt, so wurde es eine "Zweifinger- Antenne" = "V- Antenne", also eine "T- Antenne mit geknicktem Balken".
Darunter gleichlange Erddrähte + einer in Südrichtung in einen Teich, "um den Planeten zu kontaktieren".
 

 

(Aus Günther/ Hell "Antenne und Erde", 1925, ich darf Bilder veröffentlichen) 


Die Antenne am Sendeort.
Violett: V- Antennendrähte mit gemeinsamen Anfangspunkt.
Blau: Erddrähte,
Gelb: alternative Antenne, nicht realisiert. Wir haben aber am Sendetag kurzzeitig eine andere Antenne versucht, die jedoch nicht anzupassen war, und um den Sendetag nicht zu gefährden, wieder mit der Zweifinger- ANtenne weitergemacht.
Der Erddraht zum Teich konnte auch nur nach Einbruch der Dämmerung verwendet werden, da der Teich außerhalb unseres Grundstücks ist, und Spaziergänger laufen dort gelegentlich lang.
Die alternative Verlegung war dann Ri. Ost (rechts)


Berechnung der Antennendaten durch das Programm 4NEC2.
Das Programm weist eine Vorzugsrichtung in Ri. Südwest auf.



Gemeinsamer Anfang der V- Schenkel


Abspannung am Haus mit Keramik- Isolator ("Isolier- Ei") 

Die Drähte gehen zu den Bäumen (rote Pfeile), dort sind sie an Kunststoff- Seilen gegengespannt.Durch die Perspektive scheinen die Drähte zu fallen, dem ist nicht so, sie verlaufen in etwa 10 m Höhe, etwa gerade.

 

 

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

14.07.2024 In "Edi's Specials"/  die Seite "Special 2024- Superhet nach Hans Sutaner wiederentdeckt" erstellt.

01.07.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "
Alle historischen Schaltungsquellen und Analyse" erstellt.

04.06.2024: In "Restauration Meßtechnik" die Seite "Restauration Funkwerk Köpenick "Normal- Oszillograph" OG2-1, DDR 1953" hinzugefügt.

02.06.2024: In "Restaurationsberichte" die Seite "Restauration Schaub Kongreß Super, ein sog. Einbereichssuperhet von 1938" hinzugefügt.

27.04.2024: In "Wissenssammlung" die Seite "Messungen an alten Kondensatoren"
hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login