Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder > Empfangsberichte- Dokumente

Empfangsberichte- Dokumente

Hier einige Empfangsberichte -hauptsächlich Trägernachweise- in Form von Panoramaempfänger- Darstellungen und Wasserfalldiagrammen, die von Hören am 29.10 aufgenommen, und mir zugesandt wurden.

Die Anzahl Zusendungen war sehr groß, so daß ich nur einige ausgewählte Darstellungen zeige.

Eigentlich war die Absicht, die Sendung hörmäßig herüberzubringen, wie weit das mit geringer Leistung, geringem Modulationsgrad und der am Standort möglichen Antennenkonfiguration möglich sein würde, war nicht klar, und im Voraus kaum vorherzusagen- spätere Bemerkungen in einigen Foren, daß es von Vornherein vertane Zeit gewesen sei, sind die üblichen Schlauberger- Beiträge. Aber selbst die Schlauberger haben es teilweise versucht, zu empfangen.

Die Trägernachweise sind also nicht als Erfolg zu sehen.
Aber sie sind immerhin Ansporn, die alte Konzeption vielleicht noch zu optimieren- in Grenzen, denn der Originalzustand soll erhalten bleiben.
Es gibt jedoch alte Veröffentlichungen von anderen Versionen der Senderschaltung von 1923, von denen nicht bekannt ist, wo und mit welchem Erfolg sie eingesetzt wurden, und mit denen Verbesserungen möglich sein könnten.


KIWI- SDR Schwerin, Entfernung 41 km, aufgenommen von M.A., nur Träger

 


Guter Hör- Empfang in Klein Pritz, Entfernung 6,5 km, von Hörer C.G., die Seitenbänder sind gut erkennbar.

 


Trägernachweis auf dem Web- SDR Uni Twente, Enschede, Niederlande, von Hörer H. W. (WGF)



Großbild                                                    Großbild

 

Großbild                                                    Großbild  

Trägernachweis in Salzburg, Österreich, Entfernung 630 km, von Hörer C. R., der Hörer besitzt eine 200 m lange Beverage- Antenne, und sandte mir auch ein Bild der Antenne zu.

(in Arbeit....)

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

14.07.2024 In "Edi's Specials"/  die Seite "Special 2024- Superhet nach Hans Sutaner wiederentdeckt" erstellt.

01.07.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "
Alle historischen Schaltungsquellen und Analyse" erstellt.

04.06.2024: In "Restauration Meßtechnik" die Seite "Restauration Funkwerk Köpenick "Normal- Oszillograph" OG2-1, DDR 1953" hinzugefügt.

02.06.2024: In "Restaurationsberichte" die Seite "Restauration Schaub Kongreß Super, ein sog. Einbereichssuperhet von 1938" hinzugefügt.

27.04.2024: In "Wissenssammlung" die Seite "Messungen an alten Kondensatoren"
hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login