Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Mittelwellen- Modulator- Heimsenderlein mit Doppelsteuer- Penthode

Mittelwellen- Modulator- Heimsenderlein mit Doppelsteuer- Penthode

Dieser Bericht ist die Fortsetzung des Projekts "Mittelwellen- Modulator Heimsenderlein mit normaler Radio- Mischröhre".

Es gibt dafür einen Grund: Ich habe die Mischröhre als Modulatorröhre nutzen können, aber die erreichten Werte erwiesen sich als nicht ausreichend- die Bandbreite nicht- es fehlten einfach noch Höhen und Tiefen- als auch der maximale Modulationsgrad bei hoher Dynamik- die benötige ich schon.

Eigentlich war die Konzeption schon schwach- die Bandbreite wurde durch mehrere resonante Schwingkreise zu stark eingeengt- ich hätte diese bedämpfen können- da ergaben sich aber auch wieder Schwierigkeiten- ich laborierte eine Zeit daran.

Dann las ich eine Abhandlung von Joe Sousa, USA, der einen Modulator vorschlug, der sehr sauber, und mit sehr hoher Bandbreite und hohem Modulationsgrad arbeiten kann.

Ich entschied mich zum Umbau des Oktodenmodulator- Chassis.

Unten oder im Menü links folgen weitere Seiten des Berichts.

 

 

weiter zu:

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

22.12.2023 In "Grundlagen" /  die Seite "Betrachtungen über die Rückkopplung" erstellt.

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

22.03.2023 Hauptseite "Spitzenmeßtechnik der Analog- Zeit" erstellt.

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login