Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Forschungsprojekt- Untersuchungen an Audion und Pendler

Forschungsprojekt- Untersuchungen an Audion und Pendler

Forschungsprojekt- Untersuchungen an Audion und Pendler

Hierzu habe ich auch einen Grundlagentext eingestellt: - Pendler, Pendelempfänger, Pendelaudion, Regen, Superregenerativ

Der Bericht ist sehr lang.
Er entstand in einem Austausch mit anderen Radiofreunden in meinem Forum-
dadurch wurde ich aber auch auf zusätzliche Aspekte aufmerksam, die ich dann mit einarbeitete- was zwar den Bericht verlängert, aber meines Erachtens der Qualität zu Gute kommt.

Durch einen Beitrag an anderer Stelle kam ich auf dieses Projekt: Untersuchungen an
einem speziellen 1- kreisigen Geradeausempfänger im AM- Bereich, nämlich an einem Audion- sowie an einem  Pendelempfänger, durchzuführen.

Audions sind bekannt, und verbreitet, das sollte kein Problem sein.

Die Herausforderung ist der Pendler- wer kennt denn solch ein Gerät... bestenfalls kennen einige Restaurateure die UKW- Pendler- Nachrüstgeräte der Radioindustrie, welche Anfang der 50er Jahre den Einstieg in den UKW- Empfang bereiteten.
AM- Pendelempfänger dürften zu 100% Eigenbauten sein- Industrie- AM- RAdios nach diesem Prinzip sind nicht bekannt, und selbst Pendler- Eigenbauten dürften etwa so selten sein, wie eine Blaue Mauritius.

Also muß ein Pendelempfänger gebaut werden.

Lohnt sich Forschung an Vergangenem ?
Sinn der Sache ist es, dies nicht nur zum Spaß zu machen, sondern die Funktionsweise zu klären, seine Eigenschaften festzustellen, diese meßmäßig zu erfassen, und... einfach mal zu demonstrieren, wie solche Geräte mal funktionierten, wie sie klangen.


Gleichzeitig möchte ich einige Behauptungen über Audion und Pendler- Eigenschaften klären, diese meßmäßig bestätigen oder widerlegen.

Es gibt eine alte Schaltung, die kann sowohl als Audion, als auch als Pendler arbeiten- diese Schaltung wird hier gebaut und getestet.

Bitte wählen Sie im Menü links oder unten die Projekt- Schritte.


 

weiter zu:

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

6.11.2019 Seite Specials/DDR- Um- und Eigenbau- Geräte/ REMA1800- Synchrodetektor- Umbau bei anonym in Dresden erstellt

6.11.2019 Seite Bauanleitungen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

6.11.2019 Seite Grundlagen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

25.08.2019 in "Edi's Specials" die Seite "Audios von Radios, Fernsehern, Boxen und anderen Geräten anfertigen" erstellt, eine gleiche Seite aus "Grundlagen" entfernt.

23.08.2019 Zur Seite "
Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Super bei H Haase" hinzugefügt

14.04.2019 Seite
Projekt Langdrahtantenne für historische Radios ergänzt, die Seite "Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019"  erstellt.

11.04.2019 Seite "Mittelwellen- Modulator- Leistungsmeßsender und "Heimsenderlein mit normaler Mischröhren"  erstellt.

24.11.2018 Seite "Radiohören- Empfangeberichte- Videos/ 11-2018-Telefunken D860WK" erstellt.

27.10.2018 Projektseite "Mit Uran, Glas und und Eisendraht: Li- Ion- Ladegerät mit dem historischen Bauelement Eisen- Urdox- Widerstand" erstellt

13.09.2018 Seite "Empfängermessungen/ Wobbeln" erstellt

24.08.2018 Seite Restauration 
"EAK Großsuper 97-51 von 1951" erstellt

10.08.2018Haupttseite "Edi's Hauptthema- Großsuper" erstellt erstellt

08.06.2018 Projektseite "Historischer Funkensender" erstellt


01.05.2018 Seite "Restauration Digitalvoltmeter V524 von Elpo- Polen" erstellt

24.04.2018 Projektseite "NF- Generator mit Germanium- Transistoren"erstellt

26.01.2018: Seite "
Das erste Transistor- Radio und Teiltransistor- Fernseher"erstellt

12.2017: Special "
Transistoren der ersten Generation" erstellt.

 

 

 

 

 

 




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login