Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Restaurationsberichte > Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Supramar S5340WL von 1934

Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Supramar S5340WL von 1934

Restauration Vorkriegs- Großsuper
Körting "Supramar" S5340WL von 1934

Das ist eine Premiere, ich kenne Restaurationsberichte vieler Geräte, aber  dieses Radio ist so selten, es gibt bisher keinen.
Der Bericht wird seeeehr lang, ich bitte um Verständnis.

"Supramar" S5340WL ist ein aufwendiges Gerät, ein Großsuper, genauer: Ein Vorstufensuper.
Ich war so neugierig, einen oder mehrere Spitzenreiter unter den Vorkriegsradios selbst hören und testen zu können- ich MUßTE ihn haben-immerhin werden die Körting- Großsuper als DIE absoluten Spitzengeräte der Vorkriegszeit beschrieben.

Ich konnte den "Supramar" -und einige andere- sehr günstig in der E- Bucht ersteigern- und... er sollte vom Gehäuse her, aber auch technisch, vom Fachmann überholt sein.
Ich holte das Gerät persönlich ab, es ist sehr schwer- die schweren Teile könnten herausreißen, und den Innenraum komplett zerstören, einen Pakettransport würde er mit Sicherheit nicht schadlos überstehen.

Ja, und dann  stand er bei mir- und er ist wirklich wunderschön anzusehen, das Gehäuse ist nahezu perfekt erhalten. Der Anblick der Skalenfront ist ein Blickfang.
Und tatsächlich spielte das Gerät, wenn auch schwach auf der Brust.
Aber der Klang- trotz Alter und Zustand... Hammer !
Ein Blick ins Gehäuse und unters Chassis zeigte das Vorhandensein aller Originalteile, auf den ersten Blick ohne sichtbare Neubefüllungen- das war eine hervorragende Grundlage !

Als Zugabe gab es einige Blätter, Schaltplankopien, Abgleichanleitung, sowie Meßprotokolle eines Fachmanns, das Gerät wurde, dem Besitzer nach, in einer Werkstatt eines Schiffahrts- Instituts überholt und gemessen.

 Hier der Supramar mit Zubehör.

 

Hier sind die Meßprotokolle ( PDF, aber sehr groß: 2,5 MB und 9 MB)

Dokument 1

Dokument 2

Ich werde die Körtig- Radios, die ich erwerben konnte, sorgfältig restaurieren, und die Geräte technisch und empfangsmäßig auf Herz und Nieren prüfen- und gegen modernere Radios im Vergleichstest antreten lassen.

Mögen diese Oldies zeigen, ob sie so gut waren, wie man damals meinte !

weiter zu:

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login