Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Restaurationsberichte > Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935 > Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 7- Abgleich und Fertigstellung

Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 7- Abgleich und Fertigstellung

Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 7- Abgleich und Fertigstellung

Zum Abgleich gibt es nicht viel zu schreiben, ich bin genau nach Abgleichplan vorgegangen- die Abweichungen der Skale sind gering. 
Demnächst erfolgt die Messung der Empfindlichkeits- und Selektivitätswerte- Hersteller- Vorgabewerte gibt es allerdings nicht- man kann aber mit anderen Großsupern vergleichen.


Innenleben, oben der neu befüllte Elkoblock.
Später habe ich noch die Abschirmung der Röhren mit Alufolie erneuert..


Vergleich: Chassis original, mit den schwarzen Papierkondensatoren und dunkelbraunen Papprohr- Elkos.


Chassis mit "Edi- Kondis", sowie einige Abschirmleitungen, die im Laufe der Jahrzehnte spröde und rissig wurden, gegen modernes Kabel mit zufällig passender Mantelfarbe (Reste einer Haus- Neuinstallation einer Antennenanlage, die ich ausführte) getauscht.
Auch die Papieraufkleber-
Siegel der Spulengehäuse habe ich durch meine eigenen ersetzt, die das Körting- und das Edi- Logo haben.
Nur den Blechgehäuse- Blockkondensator unten rechts (unter der Platte mit Widerständen) konnte ich nicht neu befüllen, das neue Innenleben war zu groß für den Blechgehäuser,  ich habe statt dessen einen ovalen "Edi- Kondensator" eingebaut.
Übrigens habe ich JEDE Lötstelle mit der Lupe auf einwandfreie Ausführung kontrolliert.

Ich denke, das Innenleben kann sich so schon sehen lassen.

Fertig, an seinem Platz, wegen der Kälte noch nicht im Museum, sondern in meinem "Büro".

Wellenjagd: Auf Kurzwelle Sendungen aufgenommen, als Empfangsbestätigung an die Sendestation geschickt, brachte mir schon mehrere schöne Empfangsbestätigungskarten ("QSL- Karten") ein.

Ja, die alten Kisten können's noch... die Arbeit hat sich gelohnt !


Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login