Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Restaurationsberichte > Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935 > Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 7- Abgleich und Fertigstellung

Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 7- Abgleich und Fertigstellung

Restauration Vorkriegs- Großsuper Körting Ultramar SB7360W von 1935- Teil 7- Abgleich und Fertigstellung

Zum Abgleich gibt es nicht viel zu schreiben, ich bin genau nach Abgleichplan vorgegangen- die Abweichungen der Skale sind gering. 
Demnächst erfolgt die Messung der Empfindlichkeits- und Selektivitätswerte- Hersteller- Vorgabewerte gibt es allerdings nicht- man kann aber mit anderen Großsupern vergleichen.


Innenleben, oben der neu befüllte Elkoblock.
Später habe ich noch die Abschirmung der Röhren mit Alufolie erneuert..


Vergleich: Chassis original, mit den schwarzen Papierkondensatoren und dunkelbraunen Papprohr- Elkos.


Chassis mit "Edi- Kondis", sowie einige Abschirmleitungen, die im Laufe der Jahrzehnte spröde und rissig wurden, gegen modernes Kabel mit zufällig passender Mantelfarbe (Reste einer Haus- Neuinstallation einer Antennenanlage, die ich ausführte) getauscht.
Auch die Papieraufkleber-
Siegel der Spulengehäuse habe ich durch meine eigenen ersetzt, die das Körting- und das Edi- Logo haben.
Nur den Blechgehäuse- Blockkondensator unten rechts (unter der Platte mit Widerständen) konnte ich nicht neu befüllen, das neue Innenleben war zu groß für den Blechgehäuser,  ich habe statt dessen einen ovalen "Edi- Kondensator" eingebaut.
Übrigens habe ich JEDE Lötstelle mit der Lupe auf einwandfreie Ausführung kontrolliert.

Ich denke, das Innenleben kann sich so schon sehen lassen.

Fertig, an seinem Platz, wegen der Kälte noch nicht im Museum, sondern in meinem "Büro".

Wellenjagd: Auf Kurzwelle Sendungen aufgenommen, als Empfangsbestätigung an die Sendestation geschickt, brachte mir schon mehrere schöne Empfangsbestätigungskarten ("QSL- Karten") ein.

Ja, die alten Kisten können's noch... die Arbeit hat sich gelohnt !


Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

6.11.2019 Seite Specials/DDR- Um- und Eigenbau- Geräte/ REMA1800- Synchrodetektor- Umbau bei anonym in Dresden erstellt

6.11.2019 Seite Bauanleitungen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

6.11.2019 Seite Grundlagen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

25.08.2019 in "Edi's Specials" die Seite "Audios von Radios, Fernsehern, Boxen und anderen Geräten anfertigen" erstellt, eine gleiche Seite aus "Grundlagen" entfernt.

23.08.2019 Zur Seite "
Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Super bei H Haase" hinzugefügt

14.04.2019 Seite
Projekt Langdrahtantenne für historische Radios ergänzt, die Seite "Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019"  erstellt.

11.04.2019 Seite "Mittelwellen- Modulator- Leistungsmeßsender und "Heimsenderlein mit normaler Mischröhren"  erstellt.

24.11.2018 Seite "Radiohören- Empfangeberichte- Videos/ 11-2018-Telefunken D860WK" erstellt.

27.10.2018 Projektseite "Mit Uran, Glas und und Eisendraht: Li- Ion- Ladegerät mit dem historischen Bauelement Eisen- Urdox- Widerstand" erstellt

13.09.2018 Seite "Empfängermessungen/ Wobbeln" erstellt

24.08.2018 Seite Restauration 
"EAK Großsuper 97-51 von 1951" erstellt

10.08.2018Haupttseite "Edi's Hauptthema- Großsuper" erstellt erstellt

08.06.2018 Projektseite "Historischer Funkensender" erstellt


01.05.2018 Seite "Restauration Digitalvoltmeter V524 von Elpo- Polen" erstellt

24.04.2018 Projektseite "NF- Generator mit Germanium- Transistoren"erstellt

26.01.2018: Seite "
Das erste Transistor- Radio und Teiltransistor- Fernseher"erstellt

12.2017: Special "
Transistoren der ersten Generation" erstellt.

 

 

 

 

 

 




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login