Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News

OG2-30 Neue Blende

OG2-30 Neue Blende

OK, dieses Thema ist "nicht der Burner"... dennoch gehört auch so etwas zur Restauration.

Der OG2-30 hatte keine Blende und keine grüne Filterscheibe.
Die Filterscheibe schluckt etwas Helligkeit, aber ich beobachtete, daß nach Ausschalten der Werkstattbeleuchtung der Bildschirm noch lange nachleuchtete.

Ich weiß nicht, ob das auch eine schnellere Alterung der Leuchtschicht bewirken kann, aber ich halte es für angemessen, die Filterscheibe wieder drin zu haben, das grün getönte  Licht des Elektronenstrahls ist auch angenehmer.

Aus einer großen Filterscheibe meiner Russen- Oszis habe ich dann eine passende Scheibe ausgeschnitten.- ein Oszi soll als Ersatzteilspender für die anderen dienen.

Dann ein Stück Leiterplattenmaterial zurechtgeschnitten, und daraus eine passende Blende gebaut.
Eine Feder klemmt die Blende anstelle der originalen Halterung, die nicht mehr paßt, weil die russsische Filterscheibe sehr dick ist.
Etwas graue Rostschutz- Grundfarbe, Zweikomponenten- Harz zum Füllen und Erstellen der Ecken, sowie eine dünne farblose Lackschicht- fertig ist die Blende.

 


.

.

.

.

.

 

.

.

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login